Gladbeck. . Oliver Martin und Mitstreiter haben einen neuen Verein gegründet. Er heißt „Sport kann mehr“ und will Kindern Bewegungsangebote machen.

Die Gladbecker Sportfamilie hat Zuwachs bekommen. „Sport kann mehr“ heißt der Verein, den Oliver Martin, Sören Schürer, Marlene Entrich und andere kürzlich gegründet haben. „‘Sport kann mehr‘ hat vorrangig die sportliche Förderung und Ausbildung von Kindern im Blick“, sagt Martin (48), der Vorsitzende des Klubs. Am Freitag, 23. September, öffnet der „Sportkindergarten“ des Vereins in der Turnhalle am Krusenkamp in Gladbeck-Ost erstmals seine Pforten.

Bewegungsangebote für Kids

Oliver Martin ist in Gladbeck vor allem bekannt als Mitbegründer und Leiter des viel beachteten und ausgezeichneten Projekts „Fußball kann mehr“, das vor mehr als sechs Jahren in Zweckel ins Leben gerufen wurde und das das Ziel verfolgt, Kids nicht nur das Kicken beizubringen, sondern ihnen auch gesellschaftliche Werte wie Fairness und Respekt zu vermitteln. „‘Fußball kann mehr‘ wird in unserem Verein integriert“, betont Martin.

Um was geht es „Sport kann mehr“? Die Probleme sind hinlänglich bekannt: Kinder bewegen sich heutzutage viel zu wenig, ihre motorische Leistungsfähigkeit lässt zu wünschen übrig und sie leiden immer häufiger an Übergewicht und Adipositas. „Sport kann mehr“ möchte Bewegungsangebote machen – und zwar altersgerecht, ohne jeden Leistungsdruck und ohne verfrühte Spezialisierung. „Wir sind kein Fußballverein und wir sind kein Tennisverein“, betont Martin, „vielmehr möchten wir Allrounder ausbilden. Die Kinder, die zu uns kommen, sollen alle Ball- und Rückschlagsportarten ausprobieren können.“

Martin weiter: „Die Gruppen werden von qualifizierten Personen betreut.“ Der Vorsitzende des Vereins „Sport kann mehr“ verweist beispielsweise auf Sören Schürer, der Sportwissenschaftler ist. Und Oliver Martin selbst verfügt über großes Know-how und zudem langjährige Erfahrung als Trainer im Bereich des Jugendfußballs. Der Familienvater ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes, der C-Lizenz Breitensport, er ist Ballschul-Übungsleiter der Ballschule Heidelberg und Life Kinetik Trainer. Aktuell ist er Coach der Fußball-C-Junioren des VfB Kirchhellen, zuvor hat er viele Jahre lang an der Dorstener Straße in Zweckel den Nachwuchs ausgebildet.

Der Verein „Sport kann mehr“ ist übrigens Kooperationspartner der Ballschule Heidelberg, die wissenschaftliche Konzepte bietet, die die Allgemeinmotorik von Kindern fördern. Kinder werden laut Oliver Martin mit der Hand, mit dem Fuß und dem Schläger in die Welt der Sportspiele eingeführt. Professor Klaus Roth, Initiator und Konzeptgeber der Ballschule, fasste das Ziel „seiner“ Einrichtung einmal in einem Satz zusammen: „Mit unserem Wissen und den über Jahre gesammelten Erfahrungen setzen wir uns dafür ein, dass Kinder wieder zu dem werden, was sie eigentlich sind: Bewegungskinder.“

Oliver Martin ist überzeugt, dass der neue Gladbecker Verein „auf großes Interesse stoßen wird“. Der Klub verstehe sich als Dienstleister für Vereine, Kindertagesstätten und andere Institutionen.

Wer sich für den Verein „Sport kann mehr“ und sein Angebot interessiert, kann sich unter Tel. 989292 informieren oder eine Mail an sportkannmehr@gmail.com schicken.