Gladbeck. . Der BV Rentfort, Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga, meldet die Verpflichtungen von Lennart Dickmann, Marcel Ofiera und Björn Hinz.

Drei Zugänge meldet der frisch gebackene Fußball-Bezirksligist BV Rentfort für die neue Saison. Lennart Dickmann (Viktoria Resse), Marcel Ofiera (SV Hansa Scholven) und Björn Hinz (SV Marienloh) haben sich dem BVR angeschlossen. Komplettiert wird das Aufgebot durch Fabian Reimann und Justin Kirstein (beide eigene Jugend).

Lob für die Aufstiegsmannschaft

„Der Kader, der den Aufstieg geschafft hat, bleibt zusammen“, verriet Holger Zilcher, der Sportliche Leiter der Rentforter, gestern am Rande des Bürgermeister-Cups. Welches Ziel verfolgt der BVR in der höheren Klasse? „Unser Ziel“, betonte Zilcher im Gespräch mit der WAZ, „ist der Klassenerhalt.“ Die Mannschaft werde, so der Sportliche Leiter der Gladbecker weiter, gut vorbereitet in die neue Meisterschaftsrunde gehen und die Klasse behaupten.

Zilcher lobte das Team, das sich in der Kreisliga A1 letztlich souverän den Titel gesichert und schließlich im Entscheidungsspiel gegen Firtinaspor Gelsenkirchen den Aufstieg gefeiert hatte, über den grünen Klee. „Die Jungs waren wirklich alle mit Leidenschaft und Herz dabei. Die Mannschaft war immer motiviert.“ Er nannte für diese Einstellung ein Beispiel: „Selbst an Vatertag, als andere Fußballer mit dem Bollerwagen unterwegs gewesen sind, hat unser Team trainiert.“

Einen Umbruch wird es hingegen in der zweiten Mannschaft geben. „In der Kreisliga A um den Klassenerhalt zu kämpfen, kann nicht der Anspruch des BV Rentfort sein“, betonte Zilcher. Die Nachfolger für Trainer Maik Rogalski stehen bereits fest: Dirk Gollan, der früher schon einmal für den BVR II verantwortlich gezeichnet hat, und Simon Kokoschka werden die Zweitvertretung coachen. Auch den einen oder anderen Zugang - Zilcher sprach von „sechs bis sieben Neuen“ - wird es geben.

Der Sportliche Leiter der Rentforter weiter: „So eine Saison wie die vergangene wollen wir nicht noch einmal erleben. Es geht darum, dass die Mannschaft in ein ruhiges Fahrwasser kommt.“ Angepeilt werde ein Platz im sicheren Tabellenmittelfeld.

Der BV Rentfort möchte in der Spielzeit 2016/2017 mit seiner zweiten Mannschaft übrigens in der Kreisliga A1 und nicht mehr wie bisher in der Kreisliga A2 um Punkte spielen.

Zweite möchte in der A1 antreten

Holger Zilcher: „Unsere Erste ist ja nicht mehr in der A1 vertreten, deshalb versuchen wir nun mit der Zweiten in diese Staffel reinzukommen. Sie ist wegen der Lokalderbys für uns natürlich viel interessanter.“