Gladbeck. . Tolga Öztürk wird Trainer der Fußball-A-Jugend des BV Rentfort. Für die B-Junioren des BVR wird zukünftig Sascha Klussmann verantwortlich zeichnen.

Tolga Öztürk und Sascha Klussmann zeichnen in der neuen Saison als Trainer für die Fußball-A- bzw. B-Junioren des BV Rentfort verantwortlich. In Tolga Öztürk übernimmt an der Hegestraße ein Übungsleiter den ältesten Nachwuchs, der mit dem FC Schalke 04 Deutscher A-Jugendmeister und - pokalsieger gewesen ist.

Zuletzt war Tolga Öztürk bekanntlich Spielertrainer des B-Ligisten FC Gladbeck. Nach einigen Gesprächen mit den Jugendleitern Hubert Hengstermann und Joachim Tautz stand fest, dass der Coach als Nachfolger von Oliver Kubica die A-Junioren des BV Rentfort trainieren wird. Tolga Öztürk war von Anfang an sehr angetan vom BVR: „Das ist ein geordneter Verein und dazu kann ich noch eine Jugendmannschaft trainieren“, so Öztürk, der in der neuen Meisterschaftsrunde mit dem Rentforter Urgestein Ben Tautz ein Gespann bilden wird. Die A-Junioren des BVR spielen eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Derzeit belegen sie in der Kreisjugendliga A den siebten Tabellenplatz. Im vergangenen Winter gewann das Team noch die Hallenstadtmeisterschaft.

Sascha Klussmann übernimmt die B-Junioren des BV Rentfort von Nordin Bouklata. Er verfügt über Erfahrungen im Jugendbereich bei Rot-Weiß Oberhausen. Zur Zeit liegen seine Bemühungen darin, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Einige Spieler, die für dieses Team vorgesehen waren, zieht es nämlich lieber nach Langenbochum beziehungsweise in den Gladbecker Norden. „Es sieht aber, Stand jetzt, schon sehr gut aus“, so BVR-Jugendleiter Joachim Tautz. Zudem wird sich Klussmann weiterhin um die D2-Junioren kümmern, die er bereits seit dem vergangenen Winter trainiert. Nach dem Gewinn des Meistertitels wird das Team in der neuen Saison als D1 antreten. Mit seinem Co-Trainer Stefan Kowalski absolvierte Sascha Klussmann gerade noch einen Lehrgang für Torwarttrainer.

Bei den C-Junioren des BV Rentfort wird sich in der nächsten Saison nicht viel ändern. Das Team, das auf eine teilweise gute Saison zurückblicken kann, wird weiterhin von Stephan Rheinberg und seinem Team gecoacht werden.

Bei den jüngeren Mannschaften wird sich an der Hegestraße im Trainerbereich ebenfalls nicht viel ändern. Nur F2-Trainer Maik Berndt wird den BVR verlassen. Für die neue Saison hat sich Markus Beer, nachdem er die heutige D1 jahrelang erfolgreich trainierte, entschieden, wieder bei den Kleineren anzufangen.

Joachim Tautz: „Nordin Bouklata verabschiedet sich nun leider endgültig in Richtung Senioren und wird auch in Ellinghorst schaffen, erfolgreich zu sein und dem Adler wieder Flügel verschaffen. Oliver Kubica zieht es nach Langenbochum.“