Gladbeck. . Der Gladbecker Dartsportler Steven Marckowiak träumt davon, an der nächsten Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Seit einigen Jahren schon entwickelt sich der Dartsport in Deutschland zu einer Art Kult. Auch in Gladbeck gibt es den einen oder anderen Topdarter: Steven Marckowiak etwa gehört zu den besten Aktiven der Republik. Der 27-Jährige träumt davon, an der nächsten Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Marckowiak erlebt den Dart-Boom begeistert mit: „Es ist deutlich spürbar, dass das Interesse steigt, in den Hallen fiebern doppelt so viele Zuschauer mit wie noch vor fünf Jahren. Auch in den Vereinen steigt die Anzahl der Anmeldungen dauerhaft an.“
Marckowiak entdeckte seine Leidenschaft für den Dartsport vor zehn Jahren. Der damals 17-Jährige spielte mit Freunden in der Kneipe immer mal wieder eine Runde, ehe er Dart als Sport betrieb. Und das bedeutet z. B., dass der Gladbecker jeden Abend zwei Stunden lang trainiert.
EM-Titelgewinn im Doppel
Marckowiak spielt E- und Steel-Dart. Und das sehr erfolgreich. Schon mehrere Titelgewinne stehen für ihn zu Buche, neben mehreren Siegen bei Landesmeisterschaften und dem Erfolg im Verbandspokal im Steel-Dart wurde er mit seinem Teamkollegen Matej Maranovic 2014 Sieger im Doppel bei der E-Dart-Europameisterschaft im kroatischen Porec. Im Einzel landete Marckowiak seinerzeit auf dem 16. Platz.
E-Dart spielt der Gladbecker in seiner Heimatstadt, für den Rentforter Hof I. Für den DSC Bochum tritt Steven Marckowiak im Steel-Dart an. Dort ist er durch seine guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften und im Verbandspokal längst ebenfalls ein angesehener Akteur.
Das Besondere am Darten ist laut Marckowiak das abwechslungsreiche Spiel: „Es geht darum, sich in der richtigen Situation auf den Punkt genau zu konzentrieren, ruhig zu bleiben und den Pfeil möglichst genau zu werfen.“
Marckowiak arbeitet übrigens mit Andy Kröckel zusammen. Kröckel ist der deutsche Rekordnationalspieler, er gewann mehrmals den Deutschen Meistertitel im Steel-Dart. Marckowiak und Kröckel haben sich bei einer Fortbildung kennen gelernt. Seitdem versucht Marckowiak, an die erfolgreiche Spielweise von Kröckel anzuknüpfen und diese auch zu vermitteln. Denn neben seinem eigenen Training unterstützt er Freunde und Bekannte beim Darten und verrät ihnen Tipps und Tricks zur Wurftechnik.
Die Dart-WM im vergangenen Jahr verfolgte Marckowiak mit großem Interesse. Besonders gerne schaute er sich die Spiele seines Idols Adrian Lewis an, ein britischer Dartspieler, der momentan auf Weltranglistenplatz drei steht.
Der 27-jährige Marckowiak engagiert sich außerdem noch bei den Fußballern des SV Zweckel. An der Dorstener Straße ist er als Assistenztrainer der D- und A-Junioren des SVZ tätig.