Gladbeck. . Die Tischtennis-Abteilung des BV Rentfort ist anno 2015 60 Jahre alt geworden. Jetzt veranstaltete sie ein Weihnachtsvorgabeturnier.
Mit einem Weihnachtsvorgabeturnier endeten jetzt die Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung des BV Rentfort. „60 Jahre Tischtennis in Rentfort“, sagte Heribert Habeth zur WAZ, „da gäbe es viel zu berichten und so manche Anekdote zu erzählen.“
1980 in der Oberliga gespielt
In all diesen Jahren habe es immer ein Auf und Ab im Spielbetrieb gegeben. Sportlicher Höhepunkt war zweifellos der Aufstieg des ersten Herrenteams des BVR in die Oberliga anno 1980. Zur Erinnerung: Seinerzeit stellte diese Spielklasse noch den Unterbau direkt unter der Bundesliga dar!
Aktuell nimmt der BV Rentfort mit zwei Herrenmannschaften, einem Senioren- und einer Schülerauswahl am ordentlichen Spielbetrieb teil. Die erste Herrenmannschaft belegt nach dem Ende der Hinrunde den dritten Tabellenplatz und steht somit auf einem Relegationsplatz zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse.
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres fand nun in der Halle der Josefschule ein Weihnachtsvorgabeturnier statt. Trotz einiger Absagen nahmen immerhin noch 17 Aktive an dem Wettbewerb teil. Anlässlich des Turniers wurden zwei Mitglieder geehrt, die von Anfang an dabei sind. Dabei handelt es sich um Werner Janz und Ernst Steinmeier.
Gespielt wurde übrigens im alten System, also mit zwei Gewinnsätzen und je Satz bis 21 Punkte. Und entsprechend der Spielstärke der Teilnehmer, gab es Vorgaben von sechs oder elf Punkten je Satz.
Michael Colesie setzt sich durch
Michael Colesie, in früheren Zeiten höherklassig am Ball und schon seit etlichen Jahren nicht mehr aktiv an der Platte, nahm als Überraschungsgast teil und stellte unter Beweis, dass er nach wie vor Tischtennis spielen kann. Colesie gewann letztlich sogar das Turnier. Im Endspiel besiegte er Stefan Dembowski. Zwei Spieler der aktuellen ersten Rentforter Mannschaft wurden Dritter (Hannes Speer) und Vierter (Heribert Habeth). Zahlreiche Zuschauer feuerten die Spieler in der Halle lautstark an.
Theo Lüger (Gesamtorganisation), Micky Feldpausch (Turnierleitung) und Uwe Burmester (leibliches Wohl) sorgten für einen reibungslosen Ablauf des kurzweiligen Turniers aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Rentforter TT-Abteilung.