Gladbeck. . Süheda Nur Güler vom Taekwondo Verein Gladbeck ist anlässlich des 17. Volksbank Jugendsportpreises mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.
Süheda Nur Güler vom Taekwondo Verein erhielt beim 17. Volksbank Jugendsportpreis den Ehrenpreis der Volksbank. Die erfolgreiche Kampfsportlerin glänzte gestern Nachmittag in der Riesener-Halle durch Abwesenheit. Aus gutem Grund: Die Gladbeckerin vertritt zurzeit nämlich startet die Farben unserer Stadt bei den U21-Europameisterschaften in Rumänien.
Röwer ist Jugendsportlerin des Jahres
„Sie überzeugt“, so zitierte Moderator Ralf Laskowski, der Chefredakteur von Radio Emscher Lippe, das Urteil der Jury über Süheda Nur Güler, „mit sportlichen Höchstleistungen – und das anhaltend seit Jahren.“ Aber nicht nur die Top-Ergebnisse waren ausschlaggebend für die Wahl der Taekwondo-Kämpferin, sondern auch ihre soziale Kompetenz. Die Schülerin ist nämlich an „ihrer“ Erich-Kästner-Realschule als ausgebildete Sporthelferin aktiv und unterstützt die Arbeitsgemeinschaften. Süheda Nur Güler engagiert sich zudem beim Tischtennis-Wettbewerb Milchcup, sie unterstützt die Wilhelmschule bei den Bundesjugendspielen und darüber hinaus den Verein Sport für bewegte Bürger bei der Interkulturellen Mehrgenerationenwoche.
Ihre sportlichen Erfolge sprechen für sich: Güler ist Mitglied der Nationalmannschaft, sie belegte bei den Deutschen Meisterschaften 2015 einen ersten und einen zweiten Platz. Und unlängst erst startete sie erfolgreich bei der U18-Europameisterschaften in Lettland. Laskowski: „Süheda ist eine Sympathieträgerin und charmante Botschafterin für unsere Stadt.“
Als Jugendsportlerin des Jahres wurde Jana Röwer ausgezeichnet, Volleyball-Jugendnationalspielerin des TV Gladbeck, als Jugendsportler Yannick Plasil. Der Schwimmer des SV Gladbeck 13 gewann bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über 200m Schmetterling Gold. Team des Jahres wurden die Schwimmerinnen des VfL Gladbeck, die in der 2. Liga West den ersten Platz belegt haben.
Show- und Sportdarbietungen
Preise erhielten des Weiteren das Projekt Jungschiedsrichter der Handball-Abteilung des VfL Gladbeck, Lena und Sarah Overländer, Volleyballerinnen des TV Gladbeck, als Botschafter Gladbecks bei den Ruhr Games, die A-, D- und E-Fußballjunioren des SV Zweckel und die Handball-C-Jugend des VfL Gladbeck.
Die Nachwuchssportler des Jahres treten in große Fußstapfen. Ein paar Beispiele gefällig? Julian Draxler wurde zu Beginn seiner Karriere als bester männlicher Nachwuchssportler geehrt. Inzwischen ist er Fußball-Weltmeister! Golferin Caroline Masson, die vor ein paar Jahren als beste weibliche Nachwuchssportlerin ausgezeichnet wurde, ist längst auf der bedeutendsten Profitour der Welt in den USA zu Hause. Und Annika Drazek erhielt im vergangenen Jahr die Auszeichnung noch als erfolgreiche Nachwuchs-Leichtathletin. Inzwischen ist sie als Anschieberin im Bobsport aktiv - und sicherte sich mit Anja Schneiderheinze aus Erfurt bei der Weltmeisterschaft in Winterberg den zweiten Platz.