Gladbeck. . Sarah-Katrin Bergedick, Sharon Reimann und Bjarne Pfeil vom Gladbecker Federball-Club sind vom Badminton-Verband NRW für die DM nominiert worden.

Drei Spieler des Gladbecker Federball-Clubs sind jetzt vom nordrhein-westfälischen Badminton-Landesverband für die Deutschen Meisterschaften nominiert worden. Dabei handelt es sich um die GFC-Talente Sarah-Katrin Bergedick, Sharon Reimann und Bjarne Pfeil. Die Titelkämpfe werden Anfang Februar in Gera ausgetragen.

Sarah-Katrin Bergedick startet dabei im Doppel der Altersklasse U15 mit ihrer Partnerin Leona Michalski (PSV Gelsenkirchen). Sharon Reimann wird bei den Deutschen mit Anna Keldenich (ebenfalls PSV Gelsenkirchen) im Doppel U17 spielen. Und Bjarne Pfeil stellt sich in der Altersklasse U15 im Einzel, im Doppel mit Leonard Johnson vom BC Beuel sowie im Mixed mit Olivia Bernhörster vom TuS Friedrichsdorf der geballten nationalen Konkurrenz.

Grundlage für die Nominierung waren die Resultate bei den Westdeutschen Meisterschaften und die Platzierungen auf den NRW-Ranglisten. Bei den Westdeutschen Mitte Januar in Oberhausen hatten Sarah-Katrin Bergedick/Leona Michalski im Doppel gewonnen und führen auch die NRW-Rangliste an. Sharon Reimann und Bjarne Pfeil wurden bei den Westdeutschen im Doppel jeweils Zweite und belegen auf den Ranglisten vordere Plätze.

„Auf diese Leistungen können die Spieler und der Verein sehr stolz sein“, sagte Christian Burmester, der Vorsitzende des Gladbecker Federball-Clubs, nach der Bekanntgabe der Nominierungen. „Dass sich gleich drei Spieler unserer Jugend bis zu den Deutschen Meisterschaften durchsetzen, ist etwas ganz Besonderes und zeigt, dass neben den Breitensportlern auch die leistungsorientierten Spieler bei uns beste Bedingungen vorfinden. Am meisten freut uns natürlich, dass diese Spieler nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch bei diesem Turnier sehr realistische Chancen auf gute Platzierungen haben.“