Gelsenkirchen. Franco Busu und Uwe Nowitzki sind zurückgetreten beim SV Horst 08. Ihr Aufgaben in der sportlichen Leitung übernimmt ein Spieler der ersten Mannschaft.
Beim Fußball-Bezirksligisten SV Horst 08 hat es eine Veränderung in der sportlichen Leitung gegeben. Franco Busu und Uwe Nowitzki, die bisherigen Amtsinhaber, traten auf eigenen Wunsch zurück. Ihre Nachfolge hat Aygün Köstekci mit sofortiger Wirkung übernommen.
Franco Busu und Uwe Nowitzki hatten den Vorstand des Schollbruch-Klubs bereits im Sommer über ihre Absicht informiert, ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten niederzulegen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, blieben sie so lange im Amt, bis mit Aygün Köstekci ein Nachfolger gefunden war.
Der 30-jährige Aygün Köstekci wird zukünftig in einer Doppelfunktion tätig sein. Neben seiner neuen Rolle als Sportlicher Leiter wird er weiterhin als Spieler der ersten Mannschaft aktiv sein. „Ich kann die beiden Aufgaben trennen“, versichert er. „Das hat auch schon gut funktioniert, als ich interimsmäßig als Trainer ausgeholfen habe.“
SV Horst 08: Franko Busu und Uwe Nowitzki bleiben dem Verein beratend erhalten
In der Mannschaft genießt er volle Akzeptanz, und auch mit Trainer Guido Naumann erwartet er keine Probleme. „Sollte er der Meinung sein, dass es leistungsmäßig nicht für die erste Elf reicht, werde ich das anstandslos akzeptieren und mich auf die Bank setzen“, sagt der Mittelfeldspieler, der seine aktive Laufbahn, falls er von größeren Verletzungen verschont bleiben sollte, gerne noch fünf Jahre fortsetzen möchte.
Als Bindeglied zwischen Senioren und Vorstand wird sich Aygün Köstekci um die Kaderplanung der ersten Mannschaft sowie die Belange aller vier Seniorenmannschaften kümmern. „Außerdem ist er für das Damen-Team und den Übergangsbereich zwischen A-Junioren und Senioren verantwortlich, um unser Ziel einer guten Integration der ausgebildeten Nachwuchsspieler in den Seniorenbereich und somit die langfristige Bindung an unseren Verein zu gewährleisten“, erklärt Vorstandsmitglied Kathrin Vieth.
Aygün Köstekci ist ein Paradebeispiel für Vereinsbindung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er dem SV Horst 08 treu, hat als Erwachsener für keinen anderen Verein gespielt und war als Trainer im Nachwuchsbereich sowie, wie erwähnt, als Interimstrainer der ersten Mannschaft tätig.
Seinen ersten und einzigen vorherigen Verein, Eintracht Gladbeck, gibt es nicht mehr. Dort begann er als kleiner Junge, bevor er zum SV Horst 08 wechselte. Franco Busu und Uwe Nowitzki bleiben dem Verein auch nach ihrem Abschied aus der sportlichen Leitung beratend erhalten. „Wir bedanken uns sehr herzlich für ihre langjährige Tätigkeit im Verein“, betont Kathrin Vieth.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- Im Live-Stream: Schalke-Frauen treffen im Pokal auf Regionalligist
- Expertin erklärt: Zwei Dinge führen im Herbst zu mehr Spielabbrüchen
- Wiederaufstieg? Gelsenkirchener schießen schon über 60 Tore
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!