Gelsenkirchen. Fußballprofi Joel Matip feierte viele Erfolge, spielte für Schalke und gewann die Champions League mit Liverpool. Wie kam es dazu, dass er nun Jugendtrainer in Gelsenkirchen ist?
Joel Matip hat mit dem FC Liverpool unter Jürgen Klopp 2019 die Champions League gewonnen, verbrachte 16 Jahre beim FC Schalke 04 und wurde im Jahr 2011 mit ihm Pokalsieger, hat mit Kameruns Nationalmannschaft an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 teilgenommen. Nach seinem Abschied aus Liverpool ist Matip ins Ruhrgebiet zurückgekehrt - und ist jetzt Co-Trainer der Bambinis bei der SSV Buer.
Geboren und aufgewachsen ist Joel Matip zwar in Bochum, aber seine Zelte hat er mit seiner Familie nun in Gelsenkirchen aufgeschlagen.„Frau Matip hat sich bei uns gemeldet und gefragt, ob es einen Platz für ihren Sohn gebe“, sagt Buers Jugendleiter Carsten Weber. Und bei den Jüngsten des Jahrgangs 2020 wurde Papa Joel Matip gleich auch Co-Trainer von Benjamin Reclik.
SSV Buer: Kapazitäten der Anlage sind ausgereizt
Und was hat sich geändert, seit ein so bekannter Fußballer die Kleinen trainiert? „Um ehrlich zu sein: nichts“, sagt Carsten Weber. „Joel kommt jeden Montag zum Training, so wie jeder andere Trainer auch.“ Intern laufe es alles ganz normal weiter. „Im Endeffekt ist er ein Papa, der hier um die Ecke wohnt und sich engagiert, so wie viele andere auch.“
Auch schon vor Joel Matips Engagement sei der Andrang für den Aufbaubereich des Bueraner Nachwuchsbereiches bis zu den D-Junioren groß gewesen. „Wir können keine Kinder mehr aufnehmen“, sagt der SSV-Jugendleiter. Alle Altersklassen sind in Buer mehrfach mit Mannschaften besetzt, die Kapazitäten auf der Anlage geben nicht mehr her.
„Von den Reds zu den Rothosen“ - so präsentierte die SSV Buer ihren neuen Co-Trainer:
- Von den REDS zu den ROTHOSEN: Joel Matip trainiert unseren SSV-Kindergarten!❤️🤍💚
Kein Aprilscherz am 3. Oktober! Der Champions-League-Sieger von 2019 assistiert als Co-Trainer Benjamin Reclik (vom D4-Trainerteam). Joel (33) war im Sommer nach acht sehr erfolgreichen Jahren beim FC Liverpool wieder in seine Heimat Gelsenkirchen zurückgekehrt. Seine Frau und er suchten für ihren kleinen Sohn einen Fußballverein in der Nähe - die Wahl fiel (logischerweise) auf die SSV Buer. Joel bot sich auch gleich an, beim Training mitzuhelfen. Wer von den kleinen 2020er Rothosen wird wohl wissen, welchen prominenten Coach sie vor sich haben?👇
Joel war von 2000-2009 in der Knappenschmiede des FC Schalke 04. Im November 2009 schoss er sein erstes Bundesligator für S04 bei Bayern München. Insgesamt 16 Jahre spielte er für die Knappen - 2011 gewann er zusammen mit Raul, Neuer, Höwedes & Co. den DFB-Pokal. Bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 spielte er für Kamerun. Jürgen Klopp holte ihn 2016 zu den Reds, dort gewann er alles, was es zu gewinnen gibt: 2019 Champions League, 2020 Meister, 2022 Pokalsieger, Ligapokal 2022+24, Supercupsieger 2022.
Seit sich die Nachricht herumsprach, dass Joel die Kleinsten trainiert, war der Andrang natürlich groß. Jugendleiter Carsten Weber betont ausdrücklich, dass wir keine Kinder mehr aufnehmen können.
Vielen Dank, Joel!🙏
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- Im Live-Stream: Schalke-Frauen treffen im Pokal auf Regionalligist
- Expertin erklärt: Zwei Dinge führen im Herbst zu mehr Spielabbrüchen
- Wiederaufstieg? Gelsenkirchener schießen schon über 60 Tore