Herne. Im ersten Spiel nach der Trennung von Coach Radke siegt das Team vom Schollbruch 3:1 bei Firtinaspor Herne.

Im ersten Spiel ohne den freigestellten Trainer Marcel Radke kehrte der SV Horst 08 in der Fußball-Landesliga auf Kurs zurück.

SV Horst 08 beendet seine Ergebnisdelle

Der Klub vom Schollbruch beendete die Ergebnisdelle nach drei sieglosen Spielen mit einem 3:1-Erfolg beim Tabellenvorletzten Firtinaspor Herne. Er vergrößerte damit den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte.

Die Horster freuten sich über den Sieg, aber sie wollten ihn auch nicht überbewerten. „Wir haben gewonnen, ja, aber es lief noch nicht alles zu 100 Prozent“, merkte Franco Busu, einer der beiden Sportlichen Leiter, nüchtern an.

Horst führt nach neun Minuten schon 2:0

Am Start gab es hingegen nichts auszusetzen. Nach Treffern von Christo Galagoussis und Güngör Kaya stand es bereits nach neun Minuten 2:0 für die Gäste, die danach weitere gute Möglichkeiten vergaben.

„Zur Halbzeit hätte es 4:0 oder 5:0 für uns stehen können“, meinte Interimstrainer Aygün Köstekci. Nach der Pause erlaubten sich die Horster eine 20 Minuten dauernde Schwächephase.

Im Tor steht der 40-jährige Assistenztrainer

Firtinaspor kam auf, erzielte den Anschlusstreffer. Dass nicht mehr passierte, lag auch am Horster Co-Trainer Rafael Dudek, der diesmal den verletzten Enes Kurt im Tor vertrat. Der 40-Jährige hielt einige Male glänzend.

Horst bei Trainersuche in Findungsphase

Den Deckel auf den letztlich verdienten 08-Sieg machte Ramadan Ibrahim mit einem an Pascal Roith verursachten Foulelfmeter.

Auf der Suche nach einem neuen Trainer sind die Horster in der ersten Findungsphase. „Es haben sich mehrere Kandidaten bei uns gemeldet“, teilte Franco Busu mit. „Wir werden jetzt erst einmal Gespräche führen.“

Wird der neue Coach noch vor Beginn der Winterpause präsentiert? Busu: „Alles ist möglich.“ Eine Dauerlösung mit Köstekci wird es nicht geben. Der Interimscoach sieht sich weiterhin in der Rolle des Spielers.

Tore: 0:1 Christo Galagoussis (4.), 0:2 Güngör Kaya (8.), 1:2 (63.), 1:3 Ramadan Ibrahim (82., Foulelfmeter). SV Horst 08: Dudek, Skrzecz, M. Dilek, M. Bouachria, Roith (90. Ley), Kaya (83. A. Dilek), Galagoussis (55. Ibrahim), Lantermann, S. Bouachria, Kalayci, Prudetskiy (66. Ciaramitaro).