Eindhoven. Die A-Junioren des FC Schalke 04 spielen bei der U 19 der PSV Eindhoven, die von Ruud van Nistelrooy trainiert wird, 0:0. Starke erste Halbzeit.

Zwei Wochen vor dem Saisonstart der A-Junioren--Bundesliga haben die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 im Testspiel bei der U 19 der PSV Eindhoven ihren Aufwärtstrend bestätigt und beim 0:0 vor allem eine starke erste Halbzeit gezeigt. „Die war für den aktuellen Moment richtig gut und hochklassig“, sagte Cheftrainer Norbert Elgert. Ihm fehlte in den Niederlanden neben den Nationalspielern Mehmet Can Aydin, Kerim Çalhanoğlu (beide U 19) und Arbnor Aliu (U 18) auch der angeschlagene Caspar Jander.

Einen starken Eindruck hinterließen aber nicht nur die Schalker A-Junioren, sondern auch die der PSV. „Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber wir waren sogar eher die bessere Mannschaft“, meinte der 63-jährige Fußball-Lehrer, dessen Gegenüber bei Eindhoven ein gewisser Ruud van Nistelrooy (44) ist.
Der Stürmer hat in 70 Länderspielen 35-mal für die Niederlande getroffen.

Testspiel am 13. September beim VfL Osnabrück

Auch interessant

Zur Pause tauschte Norbert Elgert fünf Spieler aus und ließ im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit weitere Wechsel folgen. Das Ergebnis überraschte ihn nicht. „Der Spielfluss war deutlich weg“, sagte er und hatte gesehen, dass die PSV Eindhoven, der ebenfalls drei Nationalspieler fehlten, nun die bessere Mannschaft und ganz nah an einem Treffer war. Aber das wollte Felix Wienand nicht und zeichnete sich aus. „Er hat zweimal super gehalten“, lobte Norbert Elgert, ließ aber nicht unerwähnt, dass auch seine anderen beiden Torhüter – Justin Treichel und Daniel Rose – ihre Sache gut gemacht hätten.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr so konsequent und präzise verteidigt“, sagte Norbert Elgert, der sich dennoch fast über den Siegtreffer hätte freuen dürfen. Doch Jordy Mfundu scheiterte frei vor dem PSV-Torwart. „Aber das Unentschieden geht voll in Ordnung“, meinte der Schalker U-19-Trainer, der seine Mannschaft nun am 13. September (Sonntag, 11 Uhr) beim VfL Osnabrück zum letzten Test vor dem Bundesliga-Start bitten wird. Der
1. FC Köln wird am 20. September (Sonntag, 11 Uhr) ins Parkstadion kommen.