Scholven. Zur neuen Saison wird’s beim Gelsenkirchener Fußball-B-Kreisligisten SV Hansa Scholven einige Änderungen geben – unter anderem einen neuen Coach.

Neue Ziele, neuer Trainer: Der Gelsenkirchener Fußball-B-Kreisligist SV Hansa Scholven stellt sich zur kommenden Saison neu auf. Sascha Reimann wird im Sommer den Trainerposten von Peter Stiller übernehmen, der künftig als Sportlicher Leiter tätig sein wird.

Der bisherige Coach und sein Nachfolger kennen sich gut, denn beide spielten früher gemeinsam für Hansa in der Landesliga. Bis zum Februar trainierte Sascha Reimann die A-Jugend des BV Rentfort in der Bezirksliga. Davor war der Gladbecker unter anderem bei Schwarz-Blau Gladbeck als Trainer aktiv.

„Wir mögen Trainer, die keine Selbstdarsteller sind, sondern ganz solide und ohne Show arbeiten. Sascha Reimann passt da perfekt rein, er ist genau der richtige Kandidat“, betont Hansa-Vorsitzende Barbara Kochmann. Sie will die Fußball-Abteilung „strategisch besser aufstellen“. Dazu zählt nicht nur der Trainerwechsel, sondern auch ein neues, vierköpfiges Team als Sportliche Leitung, an dessen Spitze Peter Stiller stehen wird.

Der SV Hansa Scholven will eine zweite Mannschaft gründen

Gemeinsam haben die Hanseaten viel vor: „Wir wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre in die Kreisliga A aufsteigen und uns dort im oberen Drittel festsetzen“, sagt Barbara Kochmann. Zudem wollen die Scholvener in ein bis zwei Jahren eine zweite Mannschaft gründen.

Aktuell spielt der SV Hansa eine mäßige Saison in der Staffel 1 der Kreisliga B. Der Klub liegt nur auf Platz zehn. Um bald oben angreifen zu können, soll sich auch die Mannschaft verändern: „Es wird“, kündigt Barbara Kochmann an, „einen Umbruch geben. Wir werden den Kader vergrößern.“