Bochum. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist Erler SV 08 spielt beim Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen 2:2. Gendreizig und Simsek treffen.

Als einziger der vier Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten war an diesem Sonntag der Erler SV 08 in einem Testspiel im Einsatz. Die Forsthaus-Buben traten beim Bochumer Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen an und erreichten ein beachtliches 2:2. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Bis zwölf Minuten vor dem Ende lagen die Gäste aus dem Stadtosten sogar mit 2:0 vorne. Zum Schluss ließ jedoch die Kraft nach.

„Bis dahin haben wir es nicht schlecht gemacht“, lobte Erles Trainer Hartmut Scholz. Seine Mannschaft stand hinten sicher und gestattete den Concorden in der ersten Stunde nur eine einzige gute Torchance. Zudem gefielen die Erler mit ihren Ballstafetten und mit ihrem schnellen Umschaltspiel. Auf diese Weise fiel ihr Treffer zum 1:0 durch Jan Gendreizig nach einem Querpass von Marvin Scholz. Ein völlig verdienter Halbzeitstand.

Kurz nach der Pause erhöhte Nils Simsek, der als Defensivspieler auf der linken Seite ausprobiert wurde und eine gute Partie ablieferte, nach Vorarbeit von Bünyamin Karagülmez auf 2:0. In Abwesenheit ihres Trainers Jens Grembowietz (früher Horst 08) kam Wiemelhausen dank eines Kraftaktes doch noch zum Anschlusstreffer und zum etwas schmeichelhaften Ausgleich.

Sein nächstes Testspiel absolviert der ESV 08 bereits am Donnerstag. Er ist dann beim befreundeten Hertener Bezirksligisten SV Vestia Disteln zu Gast.

Tore: 0:1 Jan Gendreizig (27.), 0:2 Nils Simsek (50.), 1:2 (78.), 2:2 (90.). (mik)