Sprockhövel. Die U16 von Schalke hat eine passende Antwort auf das 0:6 gegen den VfL Bochum gegeben. In Sprockhövel macht man selbst das halbe Dutzend voll.

Wie antwortet man auf eine 0:6-Niederlage? Am besten mit einem 6:0-Sieg. So handhabte das die U16 des FC Schalke 04 drei Tage nach der Packung, die sie in Bochum hinnehmen musste. Der Tabellenführer der Fußball-B-Junioren-Bezirksliga rehabilitierte sich mit einem 6:0-Erfolg beim Tabellenelften TSG Sprockhövel.

Schalkes Trainer Bastian Naß zeigte sich erleichtert. „Das war wichtig“, teilte er mit. „Die Jungs waren von der ersten Sekunde an auf dem Platz. Man hat ihnen angemerkt, dass sie unbedingt auf Torejagd gehen wollten.“

Auch nach der 2:0-Führung zur Pause gingen sie in der zweiten Halbzeit weiterhin zielgerichtet zu Werke und arbeiteten sich weitere gute Torchancen heraus, von denen vier genutzt wurden. „Die Einstellung stimmte diesmal“, stellte Bastian Naß zufrieden fest. „So muss das auch künftig sein.“

Schalker U16 kann am Samstag Westfalenmeister werden

Am Samstag (11 Uhr) beendet seine Mannschaft die Englische Woche mit dem Heimspiel gegen den Tabellenfünften VfB Waltrop. Sollte sie diese Partie gewinnen und Verfolger Sportfreunde Siegen vier Stunden später nicht beim 1. FC Gievenbeck, würde sie drei Spieltage vor dem Saisonende als Westfalenmeister feststehen.

Tore: 0:1, 0:3 Amin Muja (14., 51.), 0:2 Obed Ofori (19.), 0:4 Keanu Noel Kerbsties (58.), 0:5, 0:6 Ben Berzen (65., 75.).