Oer-Erkenschwick. .

FC Schalke 04 -
NK Maribor 5:0

Tore: 1:0 Multhaup (20.), 2:0 Boyamba (24.), 3:0 Boyamba (40.), 4:0 Platte (69.), 5:0 Platte (83.). Schalke: Schilder, Bitter, Neubauer, Malanga, Kehrer, Köhler, Stieber, Schröter (64. Platte), Multhaup, Boyamba (79. Darwish), Coric (60. Bodenröder). Schiedsrichter: Mikhail Vilkov (Russland). Zuschauer: 380.

Kurz vor dem Anpfiff muss Norbert Elgert seine Sachen packen. Ein Mitglied der Uefa-Delegation weist den Cheftrainer der Schalker U19 darauf hin, dass sein Trainerstuhl am vorderen Rand der Coaching-Zone nichts zu suchen hat. Dann eben fünf Meter zurück. Willkommen in der Uefa Youth League. Der Mann im tief dunkelblauen Anzug mit den vier weißen Buchstaben „UEFA“ auf der Brusttasche macht während der ersten Halbzeit so einige Meter durch das Stimberg-Stadion. Ordnung muss sein. Vor allem in der Uefa Youth League, der Königsklasse des Jugendfußballs.

Erste Chance nach zehn Minuten

Diese Ordnung fehlt dem FC Schalke 04 in der Anfangsphase noch. Nach fünf Minuten hat Schalke Glück, dass Mannschaftskapitän Thilo Kehrer den Ball mit größter Mühe und einer feinen Grätsche aus der Gefahrenzone bekommt. Das war brenzlig. Norbert Elgert gibt ständig Anweisungen, immer wieder sucht er den Kontakt zu seinen Spielern und stellt sogar das System um: Statt in einer Raute lässt Elgert jetzt mit zwei Sechsern spielen -- Sven Köhler und Paul Stieber.

Schalke wird nach zehn Minuten zum ersten Mal gefährlich, dafür aber gleich doppelt. Der Schuss von Hari Koric wird zum Eckball abgefälscht, nach dem Innenverteidiger John Malanga knapp rechts neben das Tor schießt. Nach 20 Minuten geht der FC Schalke 04 in Führung. Spielmacher Maurice Multhaup schaufelt einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer ins linke Toreck. Der Türöffner, Schalke bestimmt die Partie fortan nach Belieben, Maribor schafft es nicht einmal mehr, gefährlich vor das Schalker Tor zu kommen.

Das 2:0 durch Joseph Boyamba (26.) leitet Maurice Multhaup durch eine ganz starke Einzelaktion ein. Schalkes Zehner lässt zwei Gegenspieler auf Rechtsaußen alt aussehen und flankt präzise in den Strafraum. Den Schuss von Thilo Kehrer kann Maribors Torwart Damjan Prineg noch abwehren, bei Boyambas Nachschuss ist er chancenlos. Auch das 3:0, fünf Minuten vor der Pause, geht zum großen Teil auf das Konto des am Dienstagnachmittag stärksten Schalkers Maurice Multhaup. Wieder marschiert der 17-Jährige über rechts, wieder flankt er, wieder trifft Joseph Boyamba.

Nach der Halbzeit bleibt der FC Schalke 04 seiner Linie treu, überzeugt durch sicheres Passspiel und lässt NK Maribor nicht den Hauch einer Chance. Joseph Boyamba, Joshua Bitter und Felix Schröter verpassen es, das Ergebnis früh und leistungsgerecht hochzuschrauben. Wenn es den Schalkern an etwas fehlt, dann an der letzten Konsequenz vor dem Tor.

Der eingewechselte Felix Platte trifft nach 69 Minuten noch zum 4:0. Maurice Multhaup legt dem Stürmer den Ball mustergültig auf, Platte schiebt aus fünf Metern ein. Auch das 5:0 erzielt Felix Platte. Einen langen Ball von Thilo Kehrer lupft er in der 83. Minute über Torwart Prineg. Ein hochverdienter Sieg gegen einen in allen Belangen überforderten Gast aus Maribor.

Norbert Elgert ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft entsprechend zufrieden: „Nachdem wir die Anfangsphase etwas glücklich überstanden haben, haben wir stark gespielt.“ Vor allem das schnelle Spiel über die Außen gefällt dem U19-Cheftrainer, der feststellt: „Und so haben die Jungs auch was für die tabellarische Situation getan.“

Der Mann im tief dunkelblauen Uefa-Anzug sitzt während der gesamten zweiten Hälfte übrigens auf seinem Ehrenplatz. Auch er ist jetzt zufrieden.