Gelsenkirchen. .

Das Nachwuchsteam von NK Maribor ist heute Gegner von Schalkes U19. Die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Elgert will nach der Youth-League-Auftaktniederlage beim FC Chelsea gegen die Slowenen die ersten Punkte einfahren. Spielbeginn ist um 14 Uhr im Erkenschwicker Stimbergstadion.

Die „Champions League“ der Nachwuchsteams geht für die Königsblauen heute in die zweite Runde. Gegner ist NK Maribor. Eine Mannschaft, die für Schalke noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Dennoch geht Norbert Elgert in die Offensive. „Wir wollen unbedingt den ersten Dreier holen“, sagt Schalkes Trainer. Maribor hat sein erstes Youth League-Spiel mit 1:3 gegen Sporting Lissabon verloren. Das soll die Königsblauen aber nicht dazu verleiten, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Lissabon gehört traditionell zu den stärksten Kaderschmieden Europas. Maribor hat sich gegen Sporting gut aus der Affäre gezogen. Der Gegner wird eine entsprechende Herausforderung für uns“, erklärt Elgert.

Personell kann der FC Schalke 04 aus dem Vollen schöpfen. Elgert hatte sein Team im Hinblick auf das Spiel gegen Maribor im DFB-Pokal-Achtelfinale auf einigen Positionen geschont. Bei Flensburg 08 wurde ordentlich rotiert. Zusätzlich motivieren muss Elgert seine Spieler nicht: „Für uns ist das die Champions League!“