Gelsenkirchen. . Eine Lehrstunde für Schalkes U19 in London. Die Königsblauen starten mit einer deutlichen Niederlage in die Youth League. Der FC Chelsea ist beim 4:1 die klar bessere Mannschaft. Schalkes Maurice Multhaup gelingt nach einer Viertelstunde das zwischenzeitliche 1:1

FC Chelsea -
FC Schalke 04 4:1

Tore: 1:0 Brown (10.), 1:1 Multhaup (15.), 2:1 Solanke (30.), 3:1 Brown (56.), 4:1 Aina (68.). Schalke: Schilder, Stieber, Neubauer, Malanga, Kehrer, Schley (46. Lohmar), Multhaup (62. Skrzecz), Schröter (62. Coric), Platte, Sane. Gelb-Rote Karte: Lohmar (72.). Schiedsrichter: Alain Bieri (Schweiz).

Die U19 des FC Schalke 04 ist mit einer deutlichen Niederlage in die Uefa Youth League gestartet. Beim FC Chelsea verlor die Mannschaft von Norbert Elgert mit 1:4. Der Cheftrainer hatte im Vorfeld von einer der stärksten Jugendmannschaften Europas gesprochen. Warum, das zeigte der FC Chelsea am Mittwochnachmittag eindrucksvoll.

Nach zehn Minuten war es passiert, Schalke musste das erste Pflichtspiel-Gegentor dieser Saison hinnehmen. In der A-Jugend-Bundesliga hatte zuletzt fünf Mal die Null gestanden. Bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle der Schalker Abwehr entwischte Chelseas Isaiah Brown Schalkes Mannschaftskapitän Thilo Kehrer und traf zum 1:0.

Schalke erholte sich schnell von diesem frühen Schock und durfte nur fünf Minuten später selbst jubeln. Maurice Multhaup setzte nach einem schon verlorenen Ball entschlossen nach, ein Chelsea-Verteidiger schoss den Spielmacher beim Klärungsversuch an und der Ball ging ins Tor.

Das Tempo auf dem Platz am hochmodernen Trainingszentrum im Londoner Stadtteil Cobham war extrem hoch, auf dem Rasen ging es vor allem im ersten Durchgang ordentlich zur Sache.

Nach einer halben Stunde fiel die erneute Führung der Engländer. Chelseas Charly Musonda flankte von der linken Seite, am langen Pfosten stand Dominic Solanke völlig frei und schob den Ball an Torwart Janik Schilder vorbei ins kurze Eck.

Gel-Rote Karte für Hendrik Lohmar

Norbert Elgert brachte nach der Halbzeit Hendrik Lohmar für Marius Schley. Es dauerte nur elf Minuten, bis Chelsea auf 3:1 erhöhte. Erneut war es Kapitän Isaiah Brown, diesmal traf er mit einem strammen Flachschuss von der linken Seite ins lange Eck. Nach dem 4:1 für den englischen Meister und Tabellenführer nach 68 Minuten war das Spiel entschieden. Ola Aina staubte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ab. Für Schalke wurde der Nachmittag noch bitterer: nach einer Grätsche direkt vor den Trainerbänken sah der eingewechselte Hendrik Lohmar nach 72 Minuten die Gelb-Rote Karte. Auch in den letzten 20 Minuten spielte nur ein Team – das war der FC Chelsea.

Norbert Elgert fand nach dem Spiel entsprechend deutliche Worte, er sprach von einem Klassenunterschied. Elgert: „Von meinen Spielern wäre kein einziger beim FC Chelsea in der ersten Elf.“