Gelsenkirchen. . Der 22-jährige Mittelfeldspieler kommt von Wacker Burghausen. Cheftrainer Jürgen Luginger baut seine Startelf vor dem Spiel beim Aufsteiger SV Rödinghausen um. Kim Sané und Florian Pick haben nach ihren Verletzungen das TRaining aufgenommen.
Können Sie sich vorstellen, dass die Spvgg. Middelich-Resse in fünf Jahren gegen RW Essen oder gegen die U23 des 1. FC Köln um Punkte in der Fußball-Regionalliga kickt? Dass im Fußball nichts unmöglich ist, beweist die Geschichte des SV Rödinghausen. Der Klub aus dem Kreis Herford spielte in der Saison 2009/10 noch in der Kreisliga A und vollendete in diesem Frühjahr den Durchmarsch von der neunten in die vierte Liga. Dort behauptet sich das Team von Trainer Mario Ermisch bislang ganz ausgezeichnet. Es gewann an den beiden ersten Spieltagen jeweils nach Toren von Nico Schneck mit 1:0 gegen den FC Kray und bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. An diesem Samstag hat der SVR um 14 Uhr die U23 des FC Schalke 04 im Häcker-Wiehenstadion zu Gast.
Die Niederlage ist abgehakt
Die Königsblauen können hingegen nicht von einem geglückten Auftakt sprechen. Nach dem 1:1 beim KFC Uerdingen mussten sie sich vor einer Woche mit 0:4 dem FC Viktoria Köln geschlagen geben. „Diese Niederlage ist abgehakt“, versichert Schalkes Trainer Jürgen Luginger. „Die Kölner haben eine starke Mannschaft, aber uns sind auch viele Fehler, etwa im Spielaufbau, passiert. Wir können und wollen in Rödinghausen unter Beweis stellen, dass wir aus den ersten Begegnungen gelernt haben“
Der gebürtige Bayer warnt davor, jetzt schon alles schlecht zu reden. „Dafür waren unsere bisherigen Gegner einfach zu gut“, betont er. „Das Ganze ist ein längerfristiges Projekt. Man muss das alles richtig einordnen und darf unsere junge Mannschaft nicht schon nach zwei Spieltagen abschließend beurteilen.“
Bei dem Versuch, es besser zu machen als zuletzt, könnte es zu einigen personellen Änderungen kommen. Jürgen Luginger möchte sich nicht zu tief in die Karten blicken lassen. Er sagt: „Wenn man mit 0:4 verliert, kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Spieler, der zuletzt nicht dabei war, eine Chance bekommt.“
Nur gut für ihn, dass die Alternativen im Vergleich zur Vorwoche größer geworden sind. Mit Maurice Müller haben die Schalker einen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Der seit Dienstag 22-Jährige kam von Wacker Burghausen und kann Drittliga-Erfahrung vorweisen.
Sane und Pick trainieren wieder
Zudem haben Kim Sané und Florian Pick nach ihren Verletzungen das Training der U23 wieder aufgenommen. Die Langzeit-Patienten Adis Omerbasic, Joy-Lance Mickels, Louis Hülsmann und Daniel Geißler fallen hingegen nach wie vor aus.