Gelsenkirchen. . Der FC Schalke 04 verpasst den Einzug in die Endrunde, ein Tor fehlt der Mannschaft von Trainer Norbert Elgert. Im Spiel um Platz fünf schlägt Schalke Lissabon. Der Cheftrainer spricht von wichtigen Erkenntnissen. Am Sonntag geht es zum Chemnitzer FC

Sechs Tage Vorbereitung bleiben Norbert Elgert und seiner Schalker U19 noch, dann beginnt mit der Partie im DFB-Vereinspokal beim Chemnitzer FC die neue Saison. Der Ruhr-Cup, ein erstklassig besetztes U19-Turnier, diente am Wochenende nochmal als Standortbestimmung. Norbert Elgert sagte: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Keine sehr gute, aber eine wirklich gute.“ Der Cheftrainer sprach außerdem von „wichtigen Erkenntnissen in beide Richtungen.“

Niederlage gegen Mönchengladbach

Für den Knappennachwuchs begann das Turnier am Donnerstag mit einem 2:0 gegen West Ham United, Felix Schröter und John Malanga erzielten die Schalker Tore. Gegen Maccabi Netanya gab es anschließend ein 0:0. Am Freitagabend fanden im Stadion Niederrhein in Oberhausen zwei weitere Gruppenspiele statt. Die Spielzeit: 2x20 Minuten.

Gegen Borussia Mönchengladbach begannen die Schalker stark, versäumten es in den ersten zehn Minuten allerdings, ein Tor zu erzielen. „Wir hatten zwei, drei richtig dicke Chancen“, erklärte Norbert Elgert. Den Borussen gelang hingegen mit der ersten guten Gelegenheit der Führungstreffer. Schalke kämpfte, zu einem Unentschieden reichte es aber nicht mehr. Elgert: „Es ist schwer, wenn du zurückliegst und die Spielzeit dann nur so kurz ist.“

Im Spiel gegen Galatasaray Istanbul gelang den Türken früh der Führungstreffer, Schalke konnte durch Felix Schröter nur noch ausgleichen. Durch das Unentschieden verpasste Schalke den Einzug ins Halbfinale und spielte am Samstag in Lüdenscheid gegen Benfica Lissabon um Rang fünf. Schalke war das stärkere Team und gewann 2:1, die Tore erzielten Joseph Boyamba und Felix Schröter. Der Ruhr-Cup 2014 ging an Dinamo Tiflis. Norbert Elgert gewährte seinen Kickern einen freien Sonntag. „Es waren sehr intensive Tage“, sagte der U19-Cheftrainer.

Ab heute bereitet sich die Mannschaft auf das Spiel in Chemnitz vor. Die Generalprobe findet am Donnerstag in Resse gegen den FC Liverpool statt, Anstoß ist um 16 Uhr. Auf welche Spieler Norbert Elgert zurückgreifen kann, weiß er noch nicht. Maurice Multhaup ist mit den Profis noch bis Mittwoch im Trainingslager in Grassau und wird frühestens Donnerstag wieder zum Team stoßen. Mit Tim Bodenröder, Leroy Sane und Daniel Koseler sind drei wichtige Spieler verletzt.