Horst. . Westfalenliga-Aufsteiger Horst 08 trifft am 17. Juli beim hochrangig besetzten Cranger Kirmes-Cup auf den Oberligisten SpVgg Erkenschwick. Viel Spaß für Spieler und Zuschauer beim vereinsinternen Mixed-Team-Turnier.

Der Übergang vom Spaß zum Ernst vollzieht sich beim Fußball-Westfalenliga-Aufsteiger SV Horst 08 fast nahtlos. Am Samstag hatten die Mitglieder trotz der Regenschauer ihre Freude am zum dritten Mal ausgetragenen vereinsinternen Mixed-Team-Turnier und vor allem am Unterhaltungsprogramm danach. Am Sonntag führte Trainer Jörg Krempicki dann das erste Training in dieser Saison durch, und ab Dienstag stellen sich die Null-Achter im Rahmen des vom SV Rhenania Bottrop ausgerichteten Turniers um den Volksbank-Champion-Cup wieder dem Wettkampf.

Das Mixed-Team-Turnier, an dem insgesamt zehn Mannschaften teilnahmen, gewannen im Übrigen etwas überraschend das den Baudienstleistungen Brühl zugeloste Team vor dem Textilhaus Strickling. Zu der siegreichen Truppe gehörten Cedric Spielhoff, Aygün Köstekci, Kevin Kubat, André del Barrio, Okan Yaman, Mike Marasus, Marco Göttke, Joel Zink, Faruk Yalcinak und Justin Hoffmann. „Mit dieser Veranstaltung haben wir ein weiteres Mal die Verbindung zwischen Junioren- und Seniorenbereich gepflegt“, stellte Jörg Krempicki zufrieden fest.

Turnier in Bottrop ab Dienstag

Beim Turnier des SV Rhenania Bottrop treffen die Horster auf der Sportanlage Im Blankenfeld am 8. Juli (Dienstag) auf den Landesligisten VfB Bottrop und am 10. Juli (Donnerstag) auf den in die Bezirksliga abgestiegenen Gastgeber SV Rhenania. Anstoß ist jeweils um 19.30 Uhr. Am 13. Juli (Sonntag) kommt möglicherweise ein Finalspiel hinzu.

Am 17. Juli (Donnerstag) beginnt für die Horster um 19.30 Uhr die Gruppenphase des Cranger-Kirmes-Cups mit der Partie gegen den Oberligisten SpVgg Erkenschwick. „Wir haben uns über diese Einladung sehr gefreut“, teilte Jörg Krempicki mit. Vor ein paar Jahren hätten die Horster wohl nicht einmal zu träumen gewagt, bei diesem stark besetzten Amateur-Turnier mitmachen zu dürfen.

In den weiteren Gruppenspielen treffen die Horster am 19. Juli (Samstag) um 16 Uhr auf den Westfalenliga-Nachbarn SC Hassel und am 21. Juli (Montag) um 17.45 Uhr auf den ebenfalls in der Westfalenliga spielenden TSV Marl-Hüls. Es folgen für Null-Acht möglicherweise das Halbfinale am 24. Juli (Donnerstag) und die Finalspiele am 26. Juli (Sonntag). Alle Partien des Cranger-Kirmes-Cups finden im Glückauf-Stadion an der Hännes-Adamik-Straße in Herne-Sodingen statt.

Weitere Testspiele haben die Horster für den 27. Juli (Sonntag) beim Oberligisten VfB Hüls und für den 3. August (Sonntag) zu Hause gegen den Bezirksligisten Arminia Klosterhardt vereinbart. Anstoß ist jeweils um 15 Uhr. Außerdem müssen die Schwarz-Weißen in der Vorbereitung auf die Meisterschaftssaison zweimal im DFB-Pokal ran: am 30. Juli (Mittwoch) in der ersten Runde auf Kreisebene bei Preußen Sutum und am 10. August (Sonntag) in der ersten Runde auf Verbandsebene.