Wanne-Eickel. . Vor dem Rückrunden-Auftakt gegen KFC Uerdingen ist der Kader trotz einiger Ausfälle breit genug. Die Testspiel-Ergebnisse lassen auf einen guten Start hoffen.
Vor dem ersten Spiel 2014 in der Regionalliga muss Bernhard Trares gleich ohne vier Fußballer planen, von denen zwei zum unumstrittenen Stammpersonal gehören: Boné Uaferro(Meniskus-Operation) und David Müller (Achillessehnen-Reizung). Indes spielen Jean-Pierre Schilling (krank) und Nils Zander (Mittelfußprobleme), der 2012 zur A-Jugend-Meistermannschaft gehört hat, nur eine geringe oder gar keine Rolle. Dennoch hat der Trainer der U 23 des FC Schalke 04 für die Partie gegen den KFC Uerdingen 05, die am Samstag schon um 13 Uhr in der Wanne-Eickeler Mondpalast-Arena angepfiffen wird, reichlich Auswahl.
„Wir haben die Qual der Wahl, weil das Team so riesig ist“, erklärt der 48-jährige Fußball-Lehrer. „Viele Spieler hätten es aufgrund ihrer Leistung verdient, im Kader zu stehen.“ So aber muss Bernhard Trares sortieren und versuchen, die Auswahl so zu treffen, dass er ein Team auf dem Rasen haben wird, das wie schon im Hinspiel gegen die Krefelder bestehen kann (2:0).
Für Schalker Optimismus sorgt dabei nicht nur das zahlreiche Personal, auch die Leistungen während der Wintervorbereitung machen Bernhard Trares Mut. „Die Mannschaft hat richtig gut mitgezogen“, sagt der Trainer. Und auch die Ergebnisse stimmten – zuletzt mit 2:1 gegen den Niederrhein-Oberligisten Ratinger Spvg Germania 04/19. „Es war unser erstes Spiel auf Rasen im neuen Jahr“, sagt der Schalker U-23-Coach. „Zwar waren die Platzverhältnisse nicht besonders gut, aber dadurch konnten wir uns auf das unebene Geläuf einstellen, das uns in den Wintermonaten noch erwarten wird.“ Schon am Samstag in Wanne-Eickel.
Die Uerdinger, die auf dem 16. Rang 16 Punkte hinter Schalkes U 23 liegen, haben sich kurz vor Ende der Transferperiode verstärkt – mit Burak Kaplan, der von Besiktas Istanbul ausgeliehen worden ist und für Bayer Leverkusen schon in der Bundesliga gespielt hat, sowie dem ehemaligen Drittliga-Spieler Hamza Cakir, der zuletzt vereinslos war.