Gelsenkirchen. .

Jan Klauke ist seit Montagabend ein Schalker, der 19-jährige Innenverteidiger hat einen Vertrag bis 2015 unterschrieben und verstärkt kurz vor Beginn der Rückrunde die U23. Cheftrainer Bernhard Trares hält große Stücke auf den Linksfuß, der zuletzt beim Regionalliga-Konkurrenten Sportfreunde Lotte unter Vertrag stand. Zuvor war Klauke in den Nachwuchsteams von Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen aktiv. Klauke ist auf Schalke aber kein Unbekannter: bis zur C-Jugend spielte der gebürtige Essener bereits für die Königsblauen.

Die Schalke Scoutingabteilung habe Klauke in der Hinrunde mehrfach beobachtet, zudem soll der Zugang schon länger auf der Schalker Wunschliste gestanden haben. „Er macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt muss er sich nur schnell eingewöhnen“, sagt Bernhard Trares. Sein Debüt im Trikot der U23 feierte der Zugang gestern Abend im Testspiel beim Oberligisten Ratingen 04/19.

Zwei Akteure haben die U23 hingegen verlassen: Stürmer Patrick Schmidt hat beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken unterschrieben, Alex Fagasinski wechselte zur U23 des VfL Bochum, die ebenfalls in der Regionalliga spielt. Weitere personelle Veränderungen bis zum Wiederbeginn der Regionalliga gegen den KFC Uerdingen am Samstag (13 Uhr, Mondpalast-Arena) möchte Trares nicht ausschließen.