Göttingen. Schalke-Trainer war nur mit der 0:8-Niederlage im Halbfinale gegen Hannover 96 nicht einverstanden. Bereits nach der Vorrunde ging das königsblaue Team auf dem Zahnfleisch. Sonntag erfolgt erster Freiluft-Test gegen Eintracht Braunschweig
Bei einem weiteren international besetzten Hallenturnier in Göttingen musste sich die A-Jugend des FC Schalke 04 mit dem dritten Platz begnügen. Mit diesem Abschneiden war Trainer Norbert Elgert unter dem Strich zufrieden. „Ich bin froh, dass wir unsere Farben mit dem zur Verfügung stehenden Rumpfkader erneut sensationell vertreten haben“, meinte er.
Nicht so gut geschmeckt hat ihm allerdings das Halbfinale. Sein Team verlor gegen Hannover 96, man muss zweimal hingucken, mit 0:8. „Nach den anstrengenden Turniertagen sind unsere Jungs auf dem Zahnfleisch gegangen“, teilte Norbert Elgert mit. „Das war ein totaler Blackout. Wir sind ins offene Messer gerannt.“ Bereits in der Vorrunde hatte der Knappen-Nachwuchs gegen die 96er mit 2:3 das Nachsehen.
Das nächste Kräftemessen mit den Hannoveranern folgt am 30. März auswärts im Halbfinale um den DFB-Junioren-Vereinspokal. „Wir haben“, sagt Norbert Elgert, „in den beiden Duellen in Göttingen erkennen können, dass ein dicker Brocken und somit eine große Herausforderung auf uns wartet.“
Es spricht für die Moral der Schalker, dass sie nach der 0:8-Klatsche gegen Hannover 96 nicht vollends zusammengebrochen sind. Im Spiel um den dritten Platz kamen sie mit einem 5:3 gegen den englischen U18-Meister Fulham FC gestärkt zurück.
In ihrer Vorrundengruppe hatten die Schalker hinter Hannover 96 den zweiten Platz erreicht. Sie gewannen gegen die JSG Hardegsen (9:1), den 1. SC 1911 Heiligenstadt (5:0), die JSG Radolfshausen (8:0), den SV Groß Ellershausen/Hetjershausen (3:2) und gegen Fulham FC (4:3). In der Zwischenrunde kamen sie zu einem 4:4 gegen den Deutschen Meister VfL Wolfsburg und zu einem 2:0-Sieg gegen Hertha BSC. Es folgte im Viertelfinale ein weiterer 2:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen.
Turniersieger wurde Austria Wien durch einen 4:3-Sieg im Endspiel gegen Hannover 96. Ihren ersten Test unter freiem Himmel absolvieren die Schalker A-Junioren am kommenden Sonntag gegen Eintracht Braunschweig.