Gelsenkirchen. Die Biathlon Team Challenge am 28. Dezember in der Schalker Arena rückt allmählich näher. Team Tschechien ist erstmals vertreten und kommt mit Gabriela Soukalova und Ondrej Moravec. Die Österreicher gehen mit Dominik Landertinger und Lisa Hauser an den Start.

Die warmen Tage gehen, die Biathlon World Team Challenge rückt unaufhaltsam näher: Am 28. Dezember wird wieder die internationale Elite die Schalker Arena bevölkern. Und auch das Teilnehmerfeld nimmt immer mehr Formen an. Vor rund zwei Wochen hat der Deutsche Ski Verband mit Andrea Henkel, Laura Dahlmeier, Evi Sachenbacher-Stehle und Andreas Birnbacher sein fast vollständiges Team bekannt gegeben. Nun haben drei weitere Nationen ihre Teams nominiert.

Für Slowenien gehen Teja Gregorin und Jakov Fak in das Rennen um die inoffizielle Mixed-Staffel-Weltmeisterschaft. Die beiden werden als starkes Team eingeschätzt – im vergangenen Jahr belegten sie in der Arena Platz fünf.

Starke Konkurrenz bietet das Team Österreich mit Dominik Landertinger, immerhin Dritter im Gesamtweltcup, und Lisa Hauser. Schon bei der Junioren-WM machte die 19-jährige Hauser mit einer Silber- und einer Bronzemedaille auf sich aufmerksam. Wie Sachenbacher-Stehle ist sie Quereinsteigerin und wechselte erst 2011 vom Langlauf zum Biathlon.

Besonders stolz sind die Verantwortlichen, dass in diesem Jahr mit Gabriela Soukalova und Ondrej Moravec auch ein tschechisches Team antritt. Mit der Ausrichtung der Biathlon-WM im Februar 2013 in Nove Mesto hat sich Tschechien als starke Biathlon-Nation hervorgetan. Tickets sind noch erhältlich über das S04-Service-Center oder unter www.tickets-aufschalke.de.