Erle. . Horsts Ü 32 und Teutinia Schalkes Ü 40 sind Stadtmeister und treffen nun jeweils im Finale um die Kreismeisterschaft auf den VfB Kirchhellen.

Beinahe hätte es für die DJK Teutonia Schalke-Nord zu zwei Stadtmeistertiteln gereicht. Doch während die Ü-40-Fußballer das Turnier an der Oststraße gewannen, musste sich die Ü-32-Mannschaft im Finale knapp geschlagen geben.

Teutonias Altliga-Fußballer standen schon nach drei Siegen in drei Spielen als Stadtmeister fest. Nach einem 2:0 gegen die DJK TuS Rott­hausen, einem 4:1 gegen den BV Horst-Süd und einem 2:0 gegen die SSV Buer waren sie nicht mehr einzuholen. Im letzten Spiel kamen sie dann zu einem 1:1 gegen den späteren Vizemeister SSV/FCA Rott­hausen. Auf Platz drei landete die SSV Buer vor der DJK TuS Rotthausen und dem BV Horst-Süd.

Bei den Altherren wurden die acht Teams in zwei Vierergruppen eingeteilt. Nach den Gruppenspielen spielten die Ersten um den Stadtmeistertitel, die Zweiten um den dritten Platz. Spannend war es in Gruppe A, in der am Ende drei Teams jeweils sechs Punkte hatten. Teutonia Schalke startete mit einem 0:1 gegen Gençlerbirliği Resse, gewann dann aber mit 1:0 gegen die DJK Eintracht Erle und 4:1 gegen Viktoria Resse. Eintracht hätte an Teutonias Ü 32 vorbeiziehen können. Doch nach einem 1:0 gegen Viktoria und einem 0:1 gegen Teutonia gewann sie nur mit 3:0 gegen Gençlerbirliği und hatte bei 4:1 Toren das Nachsehen gegenüber Teutonia mit 5:2 Toren. Gençlerbirliği hatte auch noch die Chance auf einen der ersten beiden Plätze, gewann aber nur mit 2:1 gegen Viktoria und wurde bei sechs Punkten und 3:4 Toren Gruppendritter.

In der Gruppe B führte vor dem letzten Spiel die SG Eintracht nach dem 2:0 gegen die DJK Schwarz-Weiß Gelsenkirchen-Süd, dem 0:0 gegen Horst 08 und dem 1:1 gegen Hessler 06 mit fünf Punkten die Tabelle an. Mit vier Zählern folgten Horst 08 und Hessler 06. Die Horster setzten sich schließlich mit 1:0 durch und waren nach dem 3:1 gegen Süd und sieben Punkten und 4:1 Toren Gruppensieger vor Horst.

Im Endspiel setzte sich Horst 08 erneut mit 1:0 gegen Teutonia durch und verhinderte den zweiten Titel der Schalker. Im Spiel um Platz drei gewann Eintracht Erle mit 4:3 nach Siebenmeterschießen gegen die SG Eintracht. Den entscheidenden Siebenmeter für die Erler verwandelte Marco Jungheim.

Die beiden Stadtmeister spielen nun gegen Gladbecks Titelträger – jeweils der VfB Kirchhellen – um die Kreismeisterschaft. Beide Partien müssen noch terminiert werden. Dagegen steht der Termin der Westfalenmeisterschaft fest: Die Kreismeister können sich den 13. und 14. Juli fett im Kalender anstreichen.