Gelsenkirchen. . Nach einigen Jahren hat die U 19 des FC Schalke 04 erstmals wieder eine Einladung für das hochkarätig besetzte Hallenfußball-Turnier um den Mercedes-Benz-Junior-Cup in Sindelfingen erhalten. Bei der 23. Auflage am 4. und am 5. Januar trifft der Deutsche Meister in seiner Vorrunden-Gruppe auf Manchester United, auf den FC Kopenhagen und auf den VfB Stuttgart.

Nach einigen Jahren hat die U 19 des FC Schalke 04 erstmals wieder eine Einladung für das hochkarätig besetzte Hallenfußball-Turnier um den Mercedes-Benz-Junior-Cup in Sindelfingen erhalten. Bei der 23. Auflage am 4. und am 5. Januar trifft der Deutsche Meister in seiner Vorrunden-Gruppe auf Manchester United, auf den FC Kopenhagen und auf den VfB Stuttgart. In der anderen Gruppe spielen Lazio Rom, Dinamo Zagreb, Titelverteidiger FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund gegeneinander.

Das Finale ist für Samstag um 17 Uhr terminiert. Die Schalker gewannen dieses Turnier zuletzt 2006. Überragender Spieler war damals Mesut Özil. Nach mehr als 20 Jahren hat der Mercedes-Benz-Junior-Cup diesmal noch einmal eine deutliche Aufwertung erfahren. Der Fernsehsender Sport1 berichtet an beiden Tagen mehr als zehn Stunden live.

Schirmherr des Turniers im Sindelfinger Glaspalast ist Oliver Bierhoff. „Veranstaltungen wie der Mercedes-Benz-Junior-Cup tragen ihren Teil dazu bei, dass der Stellenwert des Jugendfußballs gestiegen ist. Die Live-Übertragung wird dem Turnier und dem Jugendfußball noch einmal einen Schub geben“, so der Manager der Nationalmannschaft. „Zudem haben die Talente dadurch die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau mit internationaler Konkurrenz zu messen.“