Gelsenkirchen. Souveräner Spitzenreiter ist zu Gast beim starken Aufsteiger Rot-Weiss Essen. Spielverlegung auf den Kunstrasenplatz an der Seumannstraße.

Nach der Absage des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach vor einer Woche ist der FC Schalke 04 froh, dass er an diesem Sonntag wieder in der Fußball-A-Junioren-Bundesliga gegen das runde Leder treten darf. Das Nachbarschaftsduell beim Tabellensechsten Rot-Weiss Essen findet allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen auf dem Rasenplatz am Sachsenring statt, sondern auf dem Kunstrasen an der Seumannstraße. Anstoß wird um 11 Uhr sein.

„Im letzten Spiel vor der Winterpause haben wir noch einmal einen dicken Brocken vor der Brust. Wir wollen an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und noch einmal alles in die Waagschale werfen, was wir haben“, sagt Trainer Norbert Elgert. Er fährt mit einer gehörigen Portion Respekt nach Essen. Wie schwer es gegen den Neuling werden kann, bekamen die Königsblauen im Hinspiel zu spüren. Erst drei Minuten vor Schluss markierte Tammo Harder den goldenen Treffer zum mühsamen 1:0-Sieg.

Es war der erste von nunmehr zwölf Siegen in Folge für den souveränen Tabellenführer, der sich in der Hinrunde nicht als einzige Mannschaft die Zähne an der Essener Defensive ausbiss. Das Team des früheren Schalker Trainers Marco Rudnik kassierte an den ersten 13 Spieltagen nur zwölf Gegentreffer, was in erster Linie für eine hervorragende Organisation in der Defensive spricht. Aber auch für einen starken Torhüter. Sein Name: Hendrik Bonmann. Er wurde einst auf Schalke ausgemustert, hat aber bei RWE inzwischen vorzeitig den Sprung in die Regionalliga-Mannschaft geschafft und dort mit Dennis Lamczyk einen anderen früheren Schalker verdrängt.

„Ich erwarte ein intensives Derby, in dem wir wohl auch diesmal wieder geduldig sein müssen. Das ist so ein Spiel, in dem vieles möglich sein wird“, sagt Norbert Elgert. „Wir werden wahrscheinlich gefordert sein, das Spiel zu machen, aber ich rechne nicht damit, dass die Essener im Spiel nach vorne nur auf Konter lauern werden. Sie haben auch noch andere Qualitäten.“

U 17 spielt am Ernst-Kuzorra-Weg

Man kann davon ausgehen, dass die Königsblauen mit jener Elf beginnen, die zuletzt mit 4:1 gegen den VfL Bochum und mit 7:0 bei Bayer 04 Leverkusen auf dem Platz stand. Sebastian Starke Hedlund, der vor einer Woche wegen einer Magen-Darm-Grippe ausgefallen wäre, kann jetzt wieder mitwirken. Dafür macht nunmehr Cihan Yildiz eine Magen-Darm-Grippe zu schaffen.

Der am Knie verletzte Florian Heinrich fällt ebenfalls aus und muss sein Saisondebüt auf das nächste Jahr vertagen. Als Vertreter von Torhüter Nils Leifhelm sitzt diesmal wieder Bernd Schipmann auf der Bank. Mario Grevelhörster muss wegen seiner Adduktorenprobleme pausieren.

Das Bundesliga-Spiel der Schalker U 17 gegen Rot-Weiss Essen ist von der Sportanlage der Gesamtschule Ückendorf auf den Kunstrasen am Parkstadion (Ernst-Kuzorra-Weg) verlegt worden. Anstoß wird am Sonntag um 11 Uhr sein.