Wanne-Eickel. . Der FC Schalke 04 II trifft am Samstag in Wanne-Eickel auf Rot-Weiss Essen. Anstoß wird um 13 Uhr sein. Rainer Adrion nominiert Christoph Moritz wieder für das U-21-Nationalteam.
Zweieinhalb Stunden vor dem Spiel der Bundesliga-Profis des FC Schalke 04 gegen den VfL Wolfsburg steigt am Samstag in der Fußball-Regionalliga das Derby: Die U 23 der Königsblauen trifft um 13 Uhr in der Wanne-Eickeler Mondpalast-Arena auf Rot-Weiss Essen, der Tabellensechste empfängt den zwei Punkte besser platzierten Tabellenzweiten.
Eine tolle Partie ist also garantiert, zumal beide Mannschaften doch einen guten Lauf haben? Zu einem spontanen Ja kann sich Bernhard Trares allerdings nicht durchringen. „Die Platzverhältnisse in Wanne-Eickel werden immer schlechter“, sagt der Schalker Coach. „Ich weiß nicht, ob das eine Plattform für ein gutes Spiel ist.“
Da es für den 47-Jährigen das inzwischen dritte Derby gegen Essen, kennt er die Brisanz dieser Partie bestens. Und er weiß auch, dass wieder reichlich Fans das Team von Trainer Waldemar Wrobel begleiten werden, in dem auch drei ehemalige Schalker stehen: Torwart Dennis Lamczyk, Markus Heppke und Kevin Pires-Rodrigues. Wird es gar ein Heimspiel für die Rot-Weißen am Samstag in Wanne-Eickel? „Das kann man so nicht sagen“, meint Bernhard Trares. „Aber vom Publikum her werden die Essener ein Übergewicht haben. Zumal unsere Fans ja auch Probleme mit Wanne-Eickel haben.“
Dies ist für den Schalker U-23-Trainer jedoch nur eine Randnotiz, weil für ihn das Fußball-Spiel im Vordergrund steht, das er gewinnen will. Deshalb befasst er sich auch kaum mit den Stärken oder Schwächen der Essener, obwohl er weiß, dass sie „aus einer gut organisierten Defensive spielen“. Für Bernhard Trares ist vor allem sein Team wichtig. „Wir haben eine spielstarke Mannschaft“, sagt er und bekommt dafür auch direkt eine Bestätigung seines Gegenübers Waldemar Wrobel. „Das wollen wir auch wieder zeigen und unser Spieler durchsetzen.“
Noch nicht klar war am Freitag, mit welchem Aufgebot genau die Schalker Zweitvertretung die Partie gegen Essens Erstvertretung bestreiten wird. Werden wie beim 2:1-Sieg bei den Sportfreunden Siegen die Profis Sead Kolasinac und Christoph Moritz das Trikot des Regionalliga-Teams tragen? „Ich habe noch kein Signal bekommen“, sagte Bernhard Trares.
Ein schönes Signal hat allerdings Christoph Moritz bekommen. Rainer Adrion, der Trainer der U-21-Nationalmannschaft, hat den 22-Jährigen ebenso wie Lewis Holtby in das Aufgebot für die Play-off-Spiele der EM-Qualifikation gegen die Schweiz berufen (am 12. Oktober in Leverkusen und am 16. Oktober in Luzern). „Christoph gehört bei uns zum Mannschaftsrat und musste zuletzt lange pausieren“, sagt Rainer Adrion. „Ich bin froh, dass er uns rechtzeitig zu den Play-offs wieder zur Verfügung steht.“ Zuletzt hatte Christoph Moritz das U-21-Nationaltrikot am 16. November 2010 getragen.
Boné Uaferro kehrt zurück
Einen Rückkehrer wird im Derby gegen Rot-Weiss Essen auch Bernhard Trares dabei haben. Boné Uaferro, der in Siegen wegen eines Bänderanrisses im Knöchel gefehlt hat, kann wieder spielen. So wird er wieder gemeinsam mit Alban Sabah die Innenverteidigung bilden? „Wahrscheinlich“, sagt der Coach. „Dennis Erdmann hat das aber in Siegen sehr gut gemacht. Ich habe die Qual der Wahl.“