Beckhausen. . Das U19-Team der American Footballer in Gelsenkirchen gewann das Entscheidungsspiel der beiden Landesliga-Gruppensieger und ist in die Verbandsliga aufgestiegen.
Die Football-Jugend der Gelsenkirchen Devils jubelt. Das U-19-Team der American Footballer gewann das Entscheidungsspiel der beiden Landesliga-Gruppensieger gegen die Leverkusen Tornados mit 14:8 und ist somit in die Verbandsliga NRW aufgestiegen.
Die Devils-U19 hatte im bisherigen Saisonverlauf nur eine Niederlage kassiert, die Leverkusener dagegen hatten bis zum Entscheidungsspiel eine weiße Weste. In dieser Partie konnten beide Offensiv-Linien keine großen Akzente setzen, so dass die Punkte von den Verteidigungen erzielt wurden.
Für die Punkte zur 6:0-Führung der Devils sorgte Nils Gutorski, der den Ball über 35 Yards in die gegnerische Endzone beförderte. Nils Paske lief sogar 60 Yards in die Endzone und erhöhte die Devils-Führung auf 12:0. Julian van Oepen schraubte das Resultat schließlich auf 14:0 hoch. Aber als die Tornados dann mit einem Touchdown und einem Lauf auf 8:14 verkürzten, wurde es noch einmal spannend. Doch wenige Sekunden vor dem Ende schnappte sich Linebacker Mike Opretz einen Pass des Leverkusener Quarterbacks und sicherte somit den Sieg für die Devils.