Wanne-Eickel. . Borussia Mönchengladbach II kommt zum FC Schalke 04 II nach Wanne-Eickel. Timo Hildebrand steht wieder im Tor.

Wenn das mal nicht der Garantie-Schein für ein Unentschieden ist. Jedenfalls scheint es so, als hätten die Trainer ihre Wortwahl abgesprochen. „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe“, sagen sowohl Bernhard Trares als auch Sven Demandt vor der Partie in der Fußball-Regionalliga zwischen dem FC Schalke 04 II und Borussia Mönchengladbach II. Anstoß wird am Samstag um 14 Uhr in der Mondpalast-Arena sein.

Wird es denn nun ein Unentschieden? „Ja, könnte sein“, sagt Schalkes Trainer. „Das wird eine absolut enge Partie, in der die Tagesform entscheiden kann und die vielleicht auch der Glücklichere gewinnen wird.“ Dabei begegnet Bernhard Trares dem Tabellendritten mit viel Respekt. „Die Gladbacher sind bisher die beste zweite Mannschaft, weil sie am stabilsten sind“, sagt er. „Deshalb stehen sie zum jetzigen Zeitpunkt auch zu Recht einen Punkt vor uns.“ Klar: Sven Demandt, der Coach der Borussia-Zweiten, will, dass das so bleibt. Mindestens. „Aber die Schalker haben einen sehr guten Sturm“, sagt der Torschützenkönig der 2. Bundesliga aus der Saison 1988/89, als er für Fortuna Düsseldorf 35-mal getroffen hat. „Damit können sie auch die manchmal leicht schwächelnde Abwehr ausgleichen.“ Und hinter dieser wird wieder der siebenmalige Nationaltorwart Timo Hildebrand stehen? „Wahrscheinlich“, sagt Bernhard Trares.

Etwas ungewohnt wird dieses Spiel für den Schalker Trainer Trares insofern, als er erstmals eine lange Ausfall-Liste hat, die ihn auch ein bisschen ärgert, weil er sie so überhaupt nicht zu verantworten hat. „Zwei sind weggetreten worden“, sagt er. Das war vor zwei Wochen beim 3:1 in Verl: Manuel Torres und Pascal Schmidt. „Der Meniskus-Einriss von Dominik Stommel, der jetzt operiert worden ist, ist eine alte Bonn-Verletzung. Da kannst du nichts gegen tun“, sagt er. Und dass Jeffrey Volker ein Grippe erwischt hat und Alban Sabah noch seine Blinddarm-Operation auskuriert, „hat ja mit Sport nichts zu tun“, sagt Bernhard Trares.

Damit nicht genug. Der Schalker Trainer wird auch den einen oder anderen angeschlagenen Spieler ins Rennen schicken müssen. Andreas Wiegel (Adduktoren), Alexander Langlitz (Knöchel), Felix Frank (Grippe), Kevin Pires-Rodrigues (Innenbanddehnung) und Dominik Ernst (Blasenentzündung) sind nicht 100-prozentig fit.