Erle. .

Hübsch ist die Sporthalle der Gesamtschule Berger Feld in Erle ja schon lange nicht mehr. Zurzeit ist sie aber auch noch sehr, sehr unpraktisch, denn schon seit mehreren Tagen kommt aus den Duschen kein warmes Wasser mehr. „Müssen die Schalker Fußball-Profis eigentlich auch immer kalt duschen?“, fragt WAZ-Leser Hermann Hüing.

Der Hintergrund: Nicht zum ersten Mal sind die Wasser-Leitungen von Legionellen befallen worden, also Bakterien, die die Legionärskrankheit auslösen können und sich bei Wassertemperaturen zwischen 25 und 50 Grad pudelwohl fühlen. „Wir versuchen, das Problem zu lösen“, sagt Sportdezernent Manfred Beck. „Und das werden wir auch tun.“ Das bedeutet zunächst, die Dusch-Anlage zu sperren, die Legionellen zu entfernen und kalt zu duschen. Allerdings gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, einen Legionellen-Befall für die Zukunft auszuschließen. „Das wird immer wieder auftreten“, sagt Manfred Beck. Zumal sich „diese Biester gerade an den Stellen wohl fühlen“, so der Dezernent, „an denen sich Wasser ablagert“.

So gilt es, die komplette Dusch-Anlage zu untersuchen und mit vermeintlich kleineren, nicht so kostspieligen Maßnahmen für recht schnelle Besserung zu sorgen: ein heißes Durchspülen, ein Desinfizieren oder eine technische Änderung an den Duschköpfen. Das sei aber letztlich alles keine Endlösung, sagt der Sportdezernent, der sehr viel Verständnis für den Ärger der Sportler hat, die die Halle der Gesamtschule Berger Feld nutzen. „Wir versuchen schnellstmöglich“, sagt Manfred Beck, „die Sporthalle, die wir dringend brauchen, so zu präsentieren, dass sich unsere Sportler und auch unsere Gäste in Gelsenkirchen ordentlich behandelt fühlen.“