Gelsenkirchen. .

Es ist alles an­dere als eine Überraschung: Serienweise haben die Städte ihre Sportplätze gesperrt, und serienweise haben die Staffelleiter der Fußball-Amateurklassen am Donnerstag, wenn sie es nicht ohnehin schon am Mittwoch getan hatten, komplette Spieltage abgesagt. Der Gelsenkirchener Reihe nach:

Bundesliga: Der FC Schalke 04 tritt am Sonntagabend (17.30 Uhr) beim Tabellenzweiten FSV Mainz 05 im Bruchwegstadion an, das über eine Rasenheizung verfügt. Das Spiel ist nicht gefährdet.

Regionalliga: Da die Stadt Herne ihre Anlagen gesperrt hat, also auch die Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel, wird die für Samstag um 14 Uhr geplante Partie des FC Schalke 04 II gegen den FC Homburg ausfallen. „Mit einem Nachholtermin“, sagt Bodo Menze, der Chef der Schalker U-23-Abteilung, „ist für dieses Jahr nicht mehr zu rechnen.“

Westfalenliga: Staffelleiter Alfred Link hat noch einmal mit allen Vereinen telefoniert, um dann am Donnerstagvormittag mitzuteilen, dass der Spieltag abgesagt wird. Der SC Hassel hätte die SpVg. Ol­pe erwartet. „Eine Neuansetzung“, sagt Alfred Link, „er­folgt erst im nächsten Jahr.“

Landesliga: Schon am Mittwoch hatte Staffelleiter Helmut Engelage den kompletten Spieltag und somit auch die Freitag-Partie der SSV Buer beim TuS Heven abgeblasen.

Bezirksliga 12: Am späten Mittwochabend war klar, dass kein Spiel stattfinden wird. Staffelleiter Klaus Overwien hatte alle Partien ab­gesagt, also auch das Freitag-Spiel von YEG Hassel ge­gen die SF Stuckenbusch so­wie die Sonntag-Partien Westfalia Buer gegen TSV Marl-Hüls und TuS 05 Sinsen gegen Viktoria Resse.

Bezirksliga 13: Klaus Ku­nert sagte als einer der letzten Bezirksliga-Staffelleiter am Donnerstagmittag alle Spiele ab, so dass die Fußballer der DJK TuS Rotthausen, der DJK Teutonia Schalke-Nord und des SV Horst-Emscher 08 am Sonntag frei haben werden. Und die Horster können sich sogar schon in die Winterpause verabschieden, da die Stadt Bochum ihre Plätze bis zum 9. Januar 2011 gesperrt hat. Somit kann die Partie der Null-Achter am 19. Dezember bei Rot-Weiß Leithe nicht ausgetragen werden.

Kreisligen: Da Kreisgeschäftsführer Peter Schywek be­kannt gegeben hat, dass die Sperre der Sportanlagen in Gelsenkirchen und Gladbeck bis Sonntag bestehen bleibt, wird in den Kreisligen A bis C kein Spiel angepfiffen. „Eine ge­fahrlose Nutzung sämtlicher Sportanlagenbereiche, der Plätze, Zuwege und Zufahrten, ist weiterhin nicht gegeben“, sagt Peter Schywek.