Gelsenkirchen. .
Es geht los. Für den heutigen Mittwoch ist das erste Training der Saisonvorbereitung beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 angesetzt. Um 15 Uhr wird Trainer und Manager Felix Magath seine Spieler auf dem Platz an der Schalker Geschäftsstelle versammeln.
Nur einen Tag später geht es ins Trainingslager nach Borkum – und dort warten 26 Kilometer lange Sandstrände sowie 120 Kilometer Wege durch die hügelige Dünenlandschaft. „Das sind optimale Bedingungen, um ins Lauf- und Konditionstraining einzusteigen“, sagt Felix Magath. Kurz vor 18 Uhr wird der Schalker Tross am Donnerstagabend auf der Nordseeinsel erwartet. Dort werden die Königsblauen zweimal testen, und zwar am 30. Juni (Mittwoch) gegen den TuS Borkum und zum Abschluss am 2. Juli (Freitag) gegen den TV Bunde. Anstoß ist jeweils um 18 Uhr.
Klar ist seit Montag, dass sich der Zahl der Testspiele beim zweiten Trainingslager im österreichischen Irdning (15. bis 23. Juli) auf vier erhöhen wird. Am 18. Juli (Sonntag) werden die Schalker in der Petutschnig-Arena in Irdning, in der sie auch zahlreiche Übungseinheiten während ihres Aufenthalts in der Steiermark absolvieren werden, auf Al-Ahli Club Dubai treffen. Anstoß wird um 18 Uhr sein.
Prominentester Spieler des fünfmaligen Meisters der Vereinigten Arabischen Emirate ist der Kapitän des Weltmeisters: Fabio Cannavaro. Ob der 36-Jährige allerdings in Irdning dabei sein wird, ist fraglich und hängt vom Abschneiden Italiens bei der WM in Südafrika ab. In Dubai hat der 135-malige Nationalspieler, der nach drei Jahren bei Real Madrid in der vergangenen Saison für Juventus Turin aktiv gewesen ist, einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.