Nach dem ersten Startschuss im vergangenen Jahr zum 25-jährigen Firmenjubiläum geht der Runners Point Staffellauf in diesem Jahr in die zweite Runde. 6000 Starter sorgten bereits 2009 für eine tolle Stimmung. Mit 7200 erwarteten Läuferinnen und Läufern in diesem Kulturhauptstadt-Jahr ist es der größte Staffellauf weit und breit.
Die Kleinsten unter den Startern gehen in diesem Jahr vorneweg. Am heutigen Samstag um 11 Uhr wird in der Veltins-Arena der Bambinilauf über 300 Meter der Drei- bis Sechsjährigen gestartet. Um 12 Uhr folgen die Kinderstaffeln über fünf mal einen Kilometer und als Höhepunkt am Sonntag die fünf mal fünf Kilometer Staffeln der Jugendlichen und Erwachsenen. Die Teilnahme von über 1200 Staffeln bedeutet, dass der Lauf zweigeteilt wird. Um 12 Uhr wird der erste Lauf gestartet, um 15.30 Uhr der zweite. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr vorgesehen. Das Messedorf vor der Veltins-Arena ist bereits am Freitag ab 11 Uhr geöffnet. Am Samstag geht es um 10 Uhr los, am Sonntag schon um 9 Uhr.
Das Favoritenteam schickt Hauptsponsor Asics ins Rennen. Fünf namentlich nicht preisgegebene aktive Mittelstrecken-Athleten wollen den Streckenrekord knacken. Aber auch Prominenten-Staffeln werden starten – eine von der Deutschen Sporthilfe. Fußballerin Inka Grings, Leichtathletin Melanie Kraus, Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen, Ex-Hürdenläufer Edgar Itt sowie Hockeyspieler Christoph Menke verfolgen mit ihrem Auftritt einen guten Zweck. Die Fünf setzen sich ein für die Aktion „Dein Name für Deutschland“ – die Spendenkampagne der Sporthilfe.
„Unsere wichtigsten Starter sind aber die vielen Freizeitläufer“, sagt Runners Point-Geschäftsführer Otto Hurler. „Der Staffelstab lebt von dem besonderen Flair, den die zahlreichen Teams der Lauftreffs, Firmen, Familien, Clubs und Freunden mitbringen. Sie und ihre Fans machen die einzigartige Stimmung im Stadion aus.“