Gelsenkirchen. De RC Olympia Buer bastelt am Feld für das Highlight-Radrennen. Der Zeitpunkt des Rennens vor den Olympischen Spielen kommt den Organisatoren gelegen.
Die 30. City-Nacht von Gelsenkirchen-Schaffrath nähert sich mit großen Schritten. Bis zum 31. Mai hat Michael Zurhausen, Organisations-Chef des RC Olympia Buer, noch Zeit, ein schlagkräftiges Fahrerfeld für den runden Geburtstag zusammenzubekommen. Er kann schnell beschwichtigen. Es werde wieder ein Weltklasse-Fahrerfeld in Gelsenkirchen vor Ort sein.
Ein Name, der dabei auftaucht, ist Tim Torn Teutenberg. Der 21-Jährige belegte bei der City-Nacht im vergangenen Jahr den vierten Platz. Sein Talent stellte er da nicht zum letzten Mal unter Beweis. Beim Kopfstein-Klassiker Paris-Roubaix belegte er in der U23 den ersten Platz. „Wir werden wieder versuchen, ihn nach Gelsenkirchen zu bringen“, sagt Zurhausen. „Für uns war das eine Auszeichnung, dass er im vergangenen Jahr noch bei uns gefahren ist.“
Bei den Topleuten liegt die Priorität auf Olympia
Zum Zeitpunkt der diesjährigen City-Nacht werde sich Teutenberg, der im vergangenen Jahr auch Europameister auf der Bahn wurde, gerade im Höhentrainigslager befinden. Er bereitet sich wie viele andere auch auf die Olympischen Spiele in Paris vor. „Unser Rennen liegt da sehr günstig, so zwei Monate vor den Spielen“, meint Zurhausen. Die Prioritäten bei den Topleuten lägen ganz klar auf Olympia. „Im Jahr danach ist es immer einfacher, welche zu bekommen.“
Mit Theo Rheinhardt soll der City-Nacht-Sieger von 2018 auch wieder mit im Starterfeld stehen. Allerdings ist er auch er bei Olympia auf der Bahn unterwegs. Auch der Vorjahres-Teilnehmer und Vierter bei Paris-Roubaix Nils Politt wird gehandelt.
Auch interessant
„Es gibt wieder Formel 1 auf zwei Rädern“
Es sind viele jetzt schon bekannte Namen, die zu Gast bei der City-Nacht in Schaffrath mitfuhren. Einige werden auch in diesem Jahr wieder dazukommen – und auch wieder einige, die erst auf dem Weg nach oben sind. Eines kann Zurhausen in jedem Fall versprechen: „Es gibt wieder Formel 1 auf zwei Rädern, mit viel Fannähe.“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!