Gelsenkirchen. Der U14 der Schalker gelingt ein Achtungserfolg, sie verliert aber wie auch die U15. Sieg und Niederlage für die Bueraner Landesligisten.

Die beiden Fußball-C-Junioren-Mannschaften des FC Schalke 04 hatten keinen Grund zur Freude. Die U15 verlor mit 2:3 bei Fortuna Düsseldorf und die U14 mit 1:2 gegen den 1. FC Köln.

Die beiden Juniorenfußball-Mannschaften der SSV Buer, die in der Landesliga gegen den Ball treten, beendeten ihre Serien jeweils mit demselben Ergebnis. Die U19 verlor nach zwei Siegen mit 0:3 und die U15 gewann nach drei Niederlagen mit 3:0.

U15 des FC Schalke 04 unterliegt beim Tabellenführer

C-Junioren-Regionalliga: Fortuna Düsseldorf U15 – FC Schalke 04 U15 3:2. „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren“, stellte Fatlum Zaskoku, der Trainer der Schalker U14, nach der 2:3-Niederlage seiner Mannschaft beim ungeschlagenen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf bedauernd fest. Der Knappen-Nachwuchs fand nicht in die Partie und lag zur Pause mit 1:3 zurück.

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Gäste, aber es reichte nur noch zum Anschlusstreffer durch einen von Leard Murici verwandelten Foulelfmeter. Der Düsseldorfer Torwart William de Pechy sah für das Foul, das zum Elfmeter führte, die Rote Karte. Obwohl die Schalker in der Schlussphase einen Spieler mehr auf dem Platz hatten, blieb ihnen der Ausgleich verwehrt.

„Die zweite Halbzeit war in Ordnung, die erste hingegen nicht“, resümierte Fatlum Zaskoku. Mit seiner Mannschaft hat er am kommenden Wochenende spielfrei. Zum Jahresausklang folgen zwei Heimspiele: am 2. Dezember gegen den Hombrucher SV und am 6, Dezember gegen den VfB Waltrop.

Tore: 1:0 (13., Foulelfmeter), 2:0 (27.), 2:1 Aboubacar Koba Bangoura (30.), 3:1 (35.), 3:2 Leard Murici (51., Foulelfmeter).

Schalkes U14 verliert gegen das Ausnahmeteam aus Köln

U14-Nachwuchs-Cup: Schalke 04 U14 – 1. FC Köln U14 1:2. Die U14 des FC Schalke 04 bot gegen die Ausnahmemannschaft aus Köln eine sehr ansprechende Leistung, aber am Ende stand sie trotzdem mit leeren Händen da. „Es war ein sehr schönes Jugendspiel. Das Zuschauen hat auch mir Spaß gemacht“, merkte Trainer Jörg Behnert nach der 1:2-Heimniederlage seines Teams an. „Aber das Ergebnis ist natürlich doof für uns.“

Die Kölner hatten ihre ersten fünf Meisterschaftsspiele dieser Saison ohne Gegentreffer überstanden. Insofern kann man es durchaus als Achtungserfolg für Schalkes U14 werten, dass es Fynn Noel De Vries nach zwölf Minute auf Vorarbeit von Clifford Otchere geschafft hat, diese weiße Weste zu beflecken. In dieser Phase der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften auf einem technisch und taktisch hohen Niveau.

Je länger die Begegnung jedoch dauerte, desto besser konnten sich die Gäste vom Rhein in Szene setzen. Mit einem Doppelschlag wandelten sie ihren 0:1-Rückschlag in einen 2:1-Sieg um. „Am Ende waren die Kölner um dieses eine Tor besser“, bekannte Jörg Behnert. Am kommenden Samstag um 13.30 Uhr wartet auf seine Jungs die nächste Herausforderung. Dann kommt die U14 von Borussia Dortmund zum Revierderby.

Tore: 1:0 Fynn Noel De Vries (12.), 1:1 (72.), 1:2 (74.).

Oktay Güney, Trainer der A-Jugend der SSV Buer.
Oktay Güney, Trainer der A-Jugend der SSV Buer. © FUNKE Foto Services | Alex Brander

Schwacher Auftritt der A-Jugend der SSV Buer

A-Junioren-Landesliga: Mengede 08/20 – SSV Buer 3:0. Nach zwei recht ordentlichen Auftritten folgte diesmal wieder ein unerklärlich schwacher. „Ich habe meine Jungs nicht wiedererkannt“, meinte Oktay Güney, der Trainer der Bueraner U19, nach der 0:3-Niederlage bei Mengede 08/20. „Ich mache mir natürlich meine Gedanken, woran die Leistungsschwankungen liegen könnten. Auch ich muss mich hinterfragen.“

Seine Rothosen waren Mengede 08/20 in allen Belangen unterlegen: läuferisch, kämpferisch und auch spielerisch. „Das war eine absolut verdiente Niederlage für uns“, meinte Oktay Güney. „Die Mengeder waren galliger als wir. Ich weiß, dass wir es besser können. Wir werden den Kopf nicht hängen lassen.“ Dass es besser geht, können die Bueraner erst am 3. Dezember im letzten Spiel des Jahres unter Beweis stellen. Dann kommt GW Nottuln zur Löchterheide.

Tore: 1:0 (20.), 2:0 (59.), 3:0 (85.).

C-Jugend der SSV Buer setzt sich mit 3:0-Sieg weiter ab

C-Junioren-Landesliga: Westfalia Soest – SSV Buer 0:3. Die Bueraner U15 hat den Abwärtstrend beendet und konnte sich mit dem 3:0-Sieg bei Westfalia Soest weiter von unten absetzen. „Wir haben uns zum richtigen Zeitpunkt endlich mal wieder belohnt“, stellte SSV-Trainer Christian Mescher zufrieden fest.

Der Sieg beim Tabellenvorletzten fiel seinen Jungs alles andere als leicht. In der ersten Halbzeit versuchten die Soester, ihren Gast einzuschnüren. Das gelang nicht, denn zur Pause lagen nicht sie, sondern die SSV dank eines Treffers ihres Torjägers Ismael Khaili El Khair mit 1:0 vorne.

Nach der Pause bauten die Gastgeber ab. Ihnen fehlte die Kraft, um die Partie zu wenden. Stattdessen schlug die Stunde von Abdulrahim Gushani, dem besten Spieler auf dem Platz. Er krönte seine Leistung mit den Treffern zum 2:0 und 3:0, wobei der letzte Torerfolg, ein Weitschuss aus 25 Metern in den Winkel, besonders sehenswert war.

Tore: 0:1 Ismael Khaili El Khair (13.), 0:2, 0:3 Abdulrahim Gushani (59., 68.).

Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte

Bezirksliga: Klares 5:1 der A-Jugend des SV Horst 08

In der Juniorenfußball-Bezirksliga gab es am Wochenende nicht mehr als ein Schmalkostprogramm. Aus Gelsenkirchen waren nur die U19 des SV Horst 08 und die U17 der SSV Buer im Einsatz. Sie blieben ungeschlagen.

A-Junioren: TuS Westfalia Wethmar – SV Horst 08 1:5. Tore: 0:1 Malik Sevim (36.), 0:2, 1:5 Leon Heckmann (56., 86. per Elfmeter), 1:2 (59.), 1:3 David Keller (66.), 1:4 Alessandro Seider (81.).

B-Junioren: SSV Buer – FC Vorwärts Wettringen 0:0