Gelsenkirchen. In der C-Junioren-Landesliga hat der SV Horst 08 die Tabellenführung behauptet. Erster Verfolger ist nach dem Patzer von Dortmund die SSV Buer.
Die Chancen, dass Gelsenkirchen in der kommenden Saison einen C-Junioren-Westfalenligisten beherbergen wird, sind größer denn je. Vor den letzten beiden Spieltagen in der Landesliga liegt der SV Horst 08 zwei Punkte vor der SSV Buer und zwei weitere vor der Hammer SpVg.
A-Junioren: SSV Buer – FC Iserlohn 1:0. Trotz des 1:0-Sieges gegen den FC Iserlohn im vorletzten Heimspiel dieser Saison hat die U19 der SSV Buer jetzt auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Aufstieg in die Westfalenliga. TuS Haltern machte mit dem 8:2 gegen Westfalia Herne sein Meisterstück und liegt sieben Punkte vor den Rothosen.
Den Bueranern merkte man gegen den Gast aus Iserlohn an, dass die Luft raus ist. Dario Selvarolo erzielte den einzigen Treffer der Partie bereits nach drei Minuten. Er war nach einer Flanke von Lukas Bergmann erfolgreich.
Danach rückte Mehedin Omeirat in Blickpunkt. „Er hat einfach super gehalten“, lobte Trainer Oktay Güney den noch für die U17 spielberechtigten Torhüter. Stamm-Keeper Jean Paul Temime saß diesmal auf der Bank und kam eine Viertelstunde vor Schluss als Feldspieler zum Einsatz. Tor: 1:0 Dario Selvarolo (3.).
C-Junioren: SpVg. Hagen 1911 – SV Horst 08 0:2. Die größte Überraschung erlebte Trainer Serkan Özmekik vom SV Horst 08 nach dem Abpfiff der eigenen Partie in Hagen, als er erfuhr, dass der bisher ärgste Verfolger aus Hamm mit 1:2 in Aplerbeck strauchelte.
„Das ist sehr erfreulich für uns, ich konnte es erst gar nicht glauben“, kommentierte er. „Es liegt jetzt ganz alleine in unserer Hand, die Meisterschaft zu entscheiden.“ Sein eigenes Team wirkte trotz des 2:0-Sieges in Hagen über weite Strecken ziemlich nervös. Das greifbare Ziel, der Aufstieg in die Westfalenliga, lähmte offensichtlich. Nur gut, dass die beiden Treffer recht zeitig fielen. Das 1:0 markierte Lionel Polnik nach einem Steckpass von Ensar Özdemir. Kurz vor der Pause erhöhte Luca Ben Theodor nach einem Konter auf 2:0.
In der zweiten Halbzeit spielten die Horster die Partie recht ungefährdet herunter. Sie verpassten es, einen dritten Treffer zu erzielen, aber auch die Hagener hatten ihre Möglichkeiten, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu verändern. Tore: 0:1 Lionel Polnik (5.), 0:2 Luca Ben Theodor (31.).
SSV Buer – BSV Menden 1:0. Die Bueraner taten sich gegen den Tabellenvorletzten schwer, verbesserten sich aber dank des 1:0-Erfolges auf Rang zwei und bleiben im Rennen um den Meistertitel. Das Tor des Tages erzielte Mirac Kutucu kurz nach der Pause nach einer Ecke von Kerem Cebeci. SSV-Trainer Florian Weber sah darüber hinweg, dass der Sieg nicht höher ausfiel.
„Die Jungs haben sich in jeden Ball geworfen und gefühlt 85 Prozent Ballbesitz gehabt“, teilte er mit. „Wir haben es gegen den sehr defensiv agierenden Gast leider versäumt, den einen oder anderen Treffer mehr zu erzielen.“
Seine Mannschaft geht mit einem Zwei-Punkte-Rückstand auf den SV Horst 08 in die beiden letzten Spieltage. „Klar, dass wir auf einen Horster Ausrutscher hoffen“, sagt Weber. „Aber wir müssen zunächst einmal unsere eigenen Aufgaben erledigen, beispielsweise am kommenden Samstag zu Hause im Verfolgerduell gegen die Hammer SpVg.“ Tor: 1:0 Mirac Kutucu (38.).
Die Nachrichten aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier.