Gelsenkirchen. S04-Trainer Onur Cinel muss gegen die Arminia zwei Torhüter ersetzen. Sein Vertrauen hat jetzt ein junger Schlussmann mit ganz wenig Spielpraxis.
Für die U17 des FC Schalke 04 beginnt jetzt die ganz heiße Phase der Saison. Die jungen Nachwuchsfußballer der Königsblauen treten an diesem Samstag als West-Meister im Hinspiel des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft beim westdeutschen Vize-Meister Arminia Bielefeld an.
Positive Anspannung bei Schalke 04
Anstoß ist um 11 Uhr in der Schüco-Arena (live auf Sky ab 10.45 Uhr). Das Rückspiel findet am Ostermontag um 15.30 Uhr im Parkstadion statt. Trainer Onur Cinel hat nach Rückkehr aus Österreich, wo er als Co-Trainer der A-Nationalmannschaft zwei Siege in der EM-Qualifikation feiern durfte, eine positive Anspannung und Nervosität bei seinen Jungs festgestellt.
„Jedem ist bewusst, dass es sich um ein Halbfinale handelt“, sagt er. „Diese Bonusspiele haben wir uns verdient, aber auch die Bielefelder.“
Für Bulut wäre Titelverteidigung ganz besonders
Der FC Schalke 04 ist in dieser Altersklasse bislang dreimal Deutscher Meister geworden, aber noch nie ist es ihm gelungen, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Das könnte die aktuelle U17 in diesem Jahr ändern. Für Taylan Bulut wäre das etwas ganz Besonderes. Er ist der Einzige, der auch im Finale 2022 gegen den VfB Stuttgart mit dabei war.
Vor fünf Wochen siegte Schalke 3:0
Es ist noch gar nicht so lange her, da standen sich die U17 von Arminia und von Schalke schon einmal gegenüber. Das war vor fünf Wochen, als den Königsblauen im Meisterschaftsspiel ein 3:0-Sieg glückte. Der Spielverlauf war allerdings nicht so eindeutig wie das Ergebnis. Die Schalker durften sich vor allem bei ihrem Torhüter Benjamin Speight bedanken, dass sie vor der Pause nicht in Rückstand geraten sind.
S04-Torwart Siebeking hat sich am Unterarm verletzt
Der Deutsch-Engländer steht nach einer Operation an der Schulter diesmal nicht zur Verfügung. Und auch Johannes Siebeking, der Torwart, der zu Beginn dieser Saison zwischen den Pfosten stand, fällt aus. Er hatte gerade den Schulterbruch auskuriert, da erwischte es ihn erneut: eine Verletzung am Unterarm.
Nick Bodon rückt aus Schalkes U16 hoch
Deshalb wird Niklas Alter das Schalker Tor in Bielefeld hüten. „Niklas ist das zweite Jahr bei uns. Er hat sich gut entwickelt, wie man auch im letzten Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach sehen konnte, als er einen Elfmeter parierte“, sagt Onur Cinel. „Wir können auch mit ihm mit einem richtig guten Gefühl in die Spiele gegen Bielefeld gehen.“ Der ehemalige Waltroper Alter hat allerdings bisher erst ein Meisterschaftsspiel in der aktuellen Spielzeit absolviert.
Als Ersatztorwart rückt Nick Bodon aus der königsblauen U16 auf. Ob der erkrankte Amin Muja zum Kader gehören wird, bleibt abzuwarten. Ansonsten haben die Schalker, die in dieser Saison in Pflichtspielen noch ungeschlagen sind, keine negativen Personalien zu vermelden.