Gelsenkirchen. . Die Erfolge von Norbert Elgert im Jugendfußball suchen seinesgleichen. Markus Babbel hätte den Schalker gern in der DFB-Taskforce gesehen.
Ex-Nationalspieler Markus Babbel hat Kritik an der kürzlich zusammengestellten Taskforce des Deutschen Fußball Bundes geübt. Der 50 Jahre alte Münchener hätte sich in der Runde mehr Vielfalt gewünscht – etwa durch Expertinnen und Experten im Jugend- und Frauenfußball.
„Mir fehlen da einfach Namen“, sagte Babbel bei 888sport. „Ob es ein Jugendtrainer ist, wie beispielsweise Norbert Elgert, der absolute Jugendcoach, oder Silvia Neid, die im Frauenfußball alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt.“
Norbert Elgert ist bei Schalke 04 eine Institution
Die 58 Jahre alte Neid bestritt zu ihrer aktiven Zeit 111 Länderspiele für Deutschland und gewann zahlreiche Titel. Als Spielerin wurde sie dreimal Europameisterin und einmal Vize-Weltmeisterin. Als Bundestrainerin konnte sie neben zwei weiteren EM-Titeln auch den Gewinn der Weltmeisterschaft und Olympiagold feiern.
Norbert Elgert ist als ewiger Trainer der Schalker U19-Junioren zu einer Klub-Ikone bei den Gelsenkirchenern geworden. Seit über 20 Jahren formt er bereits die Talente in der Schalker Knappenschmiede. (rha)