Gelsenkirchen. Schalkes U 15 holt ein achtbares 1:1 bei Borussia Mönchengladbach. Die U 16 landet trotz ihrer schwächsten Saisonleistung einen 2:1-Erfolg.

Nicht nur die U 17 (3:0 in Düsseldorf), auch die U 16 des FC Schalke 04, das jüngere B-Junioren-Team der Knappenschmiede, erwischte nicht ihren besten Tag, obwohl sie bei ihrem 2:1 gegen den 1. FC Gievenbeck ebenfalls siegreich geblieben ist. Die Schalker U 15 erreichte ein achtbares 1:1 bei Borussia Mönchengladbach.

B-Junioren-Westfalenliga

FC Schalke 04 U 16 – 1. FC Gievenbeck 2:1. Das ist für die U 16 des FC Schalke 04 gerade noch mal gutgegangen. Der Tabellenzweite mühte sich gegen das noch punktlose Schlusslicht zu einem 2:1. „Ich hatte vor dem Spiel ein komisches Gefühl“, bekannte Trainer Michael Eppers.

Auch interessant

Dieses Gefühl bestätigte sich zumindest vor der Pause. Sein Team lag zur Halbzeit gegen die keineswegs schwachen Münsteraner nach einem Freistoß überraschend mit 0:1 zurück, obwohl es mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen hatte. Die Schalker spielten ihre Aktionen aber oft nicht konsequent zu Ende.

In der zweiten Hälfte steigerten sich die Königsblauen. Mit ihren Toren verhinderten Luca Vozar und Loris Gashi einen Punktverlust. „Es war trotz des Sieges, was die Einstellung und das Fußballerische betrifft, unsere bisher schwächste Partie“, gab Michael Eppers zu. „Für die Jungs hat sie dennoch eine gute Möglichkeit eröffnet, auch daraus zu lernen.“

Auch interessant

Tore: 0:1 (33.), 1:1 Luca Vozar (58.), 2:1 Loris Gashi (68.).

C-Junioren-Regionalliga

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 U 15 1:1. Mit dem 1:1 beim Tabellenvierten konnte Schalkes Trainer Oliver Krause sehr gut leben. „Aufgrund der ersten Halbzeit muss man ganz klar von einem Punktgewinn für uns sprechen“, teilte er mit. „Die Borussen haben eine echt starke Mannschaft.“

Vor der Pause bekamen die Königsblauen ihre Grenzen aufgezeigt. Sie konnten froh sein, dass sie durch einen Treffer nach einer Ecke nur mit 0:1 zurücklagen. „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht im Spiel, hatten große Probleme im Ballbesitz und eine hohe Fehlpassquote“, sagte Oliver Krause.

Auch interessant

In der zweiten Hälfte präsentierte sich seine Mannschaft stark verbessert. Sie zeigte eine ganz andere Körpersprache und belohnte sich mit dem 1:1 durch Fadih Vasic, der vom starken Danell Luvambano prima in Szene gesetzt wurde. In einem zum Schluss offenen Spiel hatte auch Torhüter Marcell Biskup einen großen Anteil am Remis des Tabellenzweiten. Er parierte einen umstrittenen, von Marlon Breuker verursachten Foulelfmeter.

Tore: 1:0 (13.), 1:1 Fadih Vasic (53.). (mik)