Buer. Die SSV Buer richtet ein Inklusionsturnier aus und zeigt damit einmal mehr, welches Alleinstellungsmerkmal sie in der Umgebung hat.
Die Sportanlage Löchterheide im Osten Buers steht am kommenden Samstag, also am 20. August, ganz im Zeichen des Inklusionssports. Die SSV Buer führt im Rahmen der FLVW-Serie ein Fußballturnier für Handicap-Mannschaften durch.
Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung, die von 11 Uhr bis 17 Uhr dauern wird, hat die Nickel-Stiftung, vertreten durch Ulrich Nickel, übernommen.
SSV Buer hat Inklusionsmannschaften in der Ü15 und Ü18
„Unser Verein ist in Gelsenkirchen sowie im Umkreis von rund 30 Kilometern der einzige mit eigenen Inklusions-Mannschaften, mit einer Ü15 und mit einer Ü18“, teilt Andrea Weichert mit. Sie kümmert sich bei der SSV um Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit und ist stolz darauf, dass die beiden Teams dank der Nickel-Stiftung in den Genuss kommen, zum Turnier mit neuen Trikots ausgestattet zu werden. Bisher wurden die ausrangierten Trikots der anderen SSV-Mannschaften benutzt, um ein einheitliches Aussehen zu erreichen.
Weitere Berichte aus dem Gelsenkirchener Amateurfußball
- Hüller Doppelpack in 96. und 100. Minute – Erler Traumstart
- Slapstick und Platzverweise bei Viktoria Resses Niederlage
- 4:0 für SV Hessler 06 – ein Neuzugang bekommt großes Lob
Die Handicap-Mannschaften, die sich aus Kindern mit Gehbehinderung, Sprachlosigkeit, Autismus-Spektrums-Störungen und anderen Beeinträchtigungen zusammensetzen, sind seit 2016 im Verein integriert, sie trainieren und spielen regelmäßig an der Löchterheide.
Elf Mannschaften nehmen an dem FLVW-Handicap-Turnier teil
„Wenn man sieht, mit welcher Motivation und Hingabe die Jugendlichen trotz ihres Handicaps Sport treiben, kann man ihnen nur großen Respekt zollen. Besser kann Inklusion kaum erfolgen“, sagt Ulrich Nickel, der diese Einrichtung der SSV Buer nicht das erste Mal unterstützt.
Auch interessant
Insgesamt elf Mannschaften nehmen am kommenden Samstag beim FLVW-Handicap-Turnier in Buer teil. Andrea Weichert erwartet etwa 200 Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. Und sie verspricht: „Herr Nickel nimmt die Siegerehrung vor. Keiner wird leer ausgehen, es wird jeder geehrt.“ Wie üblich bieten die Bueraner auch diesmal ein buntes Rahmenprogramm an. Schalke-Maskottchen Erwin hat sein Kommen zugesagt. Er kennt den Weg zur Löchterheide ja …