Münster. U17-Meister FC Schalke 04 ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Beim 1:0-Erfolg bei Preußen Münster hat die Cinel-Elf lange Probleme.

Aller Anfang ist schwer. Das musste an diesem Sonntag auch eine Mannschaft erfahren, die in die Fußstapfen eines Meisters treten möchte. Die neue U17 des FC Schalke 04 kam zum Saisonauftakt in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga zu einem mühsamen 1:0-Erfolg bei Preußen Münster. Das Tor des Tages fiel in der Nachspielzeit.

Schalke 04: Siegtreffer kurz vor Schlusspfiff

„Es tut immer gut, mit einem Sieg zu starten“, erklärte Schalkes Trainer Onur Cinel. „Aber es wartet noch viel Arbeit auf uns.“ Mit den ersten drei Punkten auf dem Konto fällt die Arbeit in den kommenden Tagen jedoch sicherlich etwas einfacher. Das späte 1:0 erzielte Edion Gashi mit dem Kopf nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechseltem Pierre Rogasik unmittelbar vor dem Schlusspfiff.

„Aufgrund der größeren Spielanteile war es nicht unverdient, dass wir dieses Spiel gewonnen haben“, merkte Onur Cinel an. „Aber wenn das entscheidende Tor kurz vor dem Ende fällt, ist natürlich immer auch ein Quäntchen Glück dabei.“

Spielführer Taylan Bulut, der einzige Akteur der neuen U17, der auch in der vergangenen Saison dabei war und sich Deutscher Meister nennen darf, konnte in Münster trotz Schmerzen in der Kniekehle mitwirken. Aber dafür musste Onur Cinel vor dem Anstoß eine andere Hiobsbotschaft verkraften. Berkay Karaca fiel aufgrund von Hüftproblem aus.

Auch interessant

Auch ohne den Linksfuß hatten die Gäste erwartungsgemäß mehr Ballbesitz. Aber sehr durchschlagskräftig waren sie bei den hohen Temperaturen nicht. Jermaine Jann und Amin Muja hatten vor der Pause zwei gute Möglichkeiten, aber sie trafen nicht.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild, wobei die Münsteraner nach Kontern ebenfalls zu einigen wenigen gefährlichen Szenen kamen. Etwas Zählbares sprang erst in der Nachspielzeit heraus - zugunsten der neuen Schalker U17, die zum Start in die neue Saison feststellen musste, dass der Weg, um ähnlich erfolgreich zu sein wie die Vorgänger, noch sehr weit ist.

Tor: 0:1 Edion Gashi (90.).

FC Schalke 04 U17: Siebeking, T. Anubodem, Khadr, Ayhan, Bulut, Sayman, Kerbsties, Jann (87. Rogasik), Gashi, van Eck, Muja (70. Berzen).