Horst. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 hat nun bereits seinen dritten Saison-Trainer: Niklas Zacharias. Das sagt der 34-Jährige.

Am vergangenen Sonntag stand er beim 3:1-Sieg im Testspiel gegen den VfR Sölde bereits an der Seitenlinie. Ein paar Tage später machte es der SV Horst 08 ganz offiziell: Niklas Zacharias wird zum 1. April neuer Chef-Trainer der Gelsenkirchener Fußball-Landesliga-Mannschaft. Zu seinem Team hinter dem Team werden Marc-André Hauffe als Co-Trainer und der aktuelle Interimstrainer Aygün Köstekci als spielender Co-Trainer gehören.

Auch interessant

Nach Marcel Radkeund Frank Frye ist Niklas Zacharias bereits der dritte Horster Chef-Trainer in dieser Saison. „Wir sind zuversichtlich, jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben“, sagt Franco Busu, einer der beiden Sportlichen Leiter. Und sein Kollege Uwe Nowitzki fügt hinzu: „Die Ziele, Methoden und die Philosophie von Niklas Zacharias und von Marc-André Hauffe haben uns überzeugt. Wir haben uns aus diesen Gründen dazu entschieden, sie zur Entlastung des Interimstrainers Aygün Köstekci bereits in der noch laufenden Saison einzubinden. Somit bilden sie schon jetzt ein neues kompetentes Gespann.“

Für Niklas Zacharias ist es auch eine Rückkehr zum SV Horst 08

Nach fast zehn Jahren kehrt Niklas Zacharias zum Schollbruch in den Horster Norden zurück. In der Saison 2011/12 gab er dort mal ein kurzes Gastspiel als Spieler. Er zählte zum Kader der damals unter Trainer Klaus Schmidtchen in der Bezirksliga spielenden Null-Achter. In Erinnerung geblieben ist ihm vor allem die familiäre Atmosphäre im Verein. „Für Marc-André Hauffe und mich war es wichtig, dort zu arbeiten, wo wir uns auch menschlich wohlfühlen“, sagt er.

Auch interessant

Den heute 34-Jährigen bringt man aber in erster Linie mit Westfalia 04 in Verbindung. Niklas Zacharias ist ein echtes Eigengewächs der Bismarcker. Er trat dem Trinenkamp-Klub 1991 im Alter von vier Jahren bei und blieb ihm, abgesehen von kleinen Abstechern, bis zum April des vergangenen Jahres treu: erst als Spieler und ab 2018 als Trainer der ersten Mannschaft.

Feuertaufe am Sonntag im Derby gegen Viktoria Resse

Auch beim Bezirksligisten Westfalia 04 bildete er mit Marc-André Hauffe ein gut funktionierendes Team. „Wir haben nach unserem Abschied aus Bismarck nicht versucht, den nächsten Verein zu finden, sondern den richtigen, der zu uns passt – und umgekehrt“, sagt der gelernte Maschinenbauingenieur. „Wir finden beim SV Horst 08 gute Voraussetzungen im Team sowie im Verein vor und sehen eine Menge Potenzial, um erfolgreich zu sein. Die hoch veranlagte Mannschaft ist bisher häufig unter ihren Möglichkeiten geblieben.“

Auch interessant

Obwohl die Zusammenarbeit offiziell erst am 1. April beginnt, leiteten Niklas Zacharias und Marc-André Hauffe bereits am Dienstag erstmals das Training des Horster Landesliga-Teams. Ihre Feuertaufe haben sie dann am Sonntag – zu Hause im Derby gegen den Tabellenvorletzten Viktoria Resse.