Gelsenkirchen. Die Schalker U16 spielt nicht – die U14 und die U15 gewinnen gegen Köln und Essen. Beide Trainer sind aber nicht vollständig zufrieden.
Die Fußball-C-Junioren-Mannschaften des FC Schalke 04 heimsten in ihren Heimspielen die volle Punktzahl ein. Die U15 gewann gegen den 1. FC Köln mit 1:0, die U14 gegen RW Essen mit 4:1. Die Partie der königsblauen U16 in der B-Junioren-Westfalenliga bei der TSG Sprockhövel fiel aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes aus.
C-Junioren-Regionalliga
Schalke U15 – 1. FC Köln 1:0. Die Schalker waren über weite Strecken klar tonangebend, aber trotzdem hätten sie den 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln beinahe noch aus der Hand gegeben. „Wir haben verdient gewonnen, aber wir hätten das zweite Tor machen müssen“, meinte Trainer Jakob Fimpel. Dann wäre ihm das unnötige Zittern zum Schluss erspart geblieben.
Die Möglichkeit, früh für klare Verhältnisse zu sorgen, hatten die Königsblauen bereits in der ersten Halbzeit. Mit dem Wind im Rücken erspielten sie sich mehrere gute Torchancen, aber nur der Kopfball zum 1:0 durch Finn Noack saß. Nach der Pause attackierten die Gäste aus Köln früher.
Schalke musste zusätzlich gegen den Wind ankämpfen, konnte sich dabei aber auf Torhüter Lutz Breuers verlassen. Auch er hatte seinen Anteil daran, dass es beim knappen Ergebnis blieb.
Tor: 1:0 Finn Noack (30.).
U14-Nachwuchs-Cup
Schalke U14 – RW Essen 4:1. Auch der FC Schalke 04 gönnte dem Schlusslicht aus Essen nicht den ersten Sieg in dieser Saison. Den Königsblauen reichte eine durchschnittliche Leistung, um ihre Pflichtaufgabe zu erfüllen. „Viel mehr war es nicht“, meinte Trainer Oliver Krause nach dem 4:1-Sieg seiner Mannschaft. „Man hat gemerkt, dass die Vorbereitung aufgrund von Corona und der Wetterkapriolen alles andere als optimal verlief. Umso besser, dass wir trotzdem mit einem Sieg in die zweite Serie gestartet sind.“
Die Gäste aus Essen konnten Schalke wie schon bei ihrer 0:7-Niederlage im Hinspiel wenig fordern. Eine halbe Stunde lang hielten sie ihren Kasten sauber, aber das 1:0 durch Arian Güzel nach Vorarbeit von Marlon Breuker öffnete die Dose. Arian Güzel traf auch zum 2:0, später vollendeten Liva Alemdar mit einem Linksschuss und Jason Schneider mit einem Kopfball nach einer Ecke das Werk.
Tore: 1:0, 2:0 Arian Güzel (30., 44.), 3:0 Liva Alemdar (48.), 4:0 Jason Schneider (69.), 4:1 (75.).