Gelsenkirchen. Landesligist Erler SV 08 gewinnt das Gelsenkirchener Derby beim Bezirksligisten SV Hessler 06. Die SSV Buer schlägt den FC Sarajevo-Bosna 2:0.

Die beiden Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten, die an diesem Sonntag im Einsatz waren, kamen in ihren Testspielen zu Siegen. Der Erler SV 08 gewann beim Bezirksligisten SV Hessler 06 mit 4:3, und die SSV Buer wurde beim 2:0 gegen den FC Sarajevo-Bosna aus der Dortmunder Kreisliga A ihrer Favoritenrolle gerecht.

Auch interessant

SV Hessler 06 – Erler SV 08 3:4. „Komm nach Heßler. Dort wird dir etwas geboten.“ Mit diesen Worten kommentierte 06-Trainer Holger Siska das torreiche Duell mit dem Erler SV 08. Dessen Trainer Hartmut Scholz fand ebenfalls griffige Worte, und zwar zur Leistung seiner Mannschaft: „Im Spiel nach vorne hui, im Spiel nach hinten pfui.“

Diese Einschätzung traf allerdings auch auf die Heßleraner zu. „Wir haben naiv unnötige Gegentore kassiert“, meinte Holger Siska nach der 3:4-Niederlage. „Das darf so nicht passieren. Das müssen wir in den Griff bekommen.“

Auch interessant

In einer ausgeglichenen Partie lagen die Heßleraner mit 1:0 und auch mit 3:2 in Führung. Am Ende standen sie jedoch mit leeren Händen da, auch deshalb, weil sie einige weitere gute Möglichkeiten liegengelassen hatten. Die beiden Treffer, die der erfahrene Patrick Rüsenberg erzielte, verloren deshalb an Wert.

Trotzdem war Holger Siska mit dem Test zufrieden. „Intensität und Bereitschaft stimmten“, resümierte er. „Es war Leben in der Mannschaft.“ Und auch Hartmut Scholz fand, dass das Testspiel seinen Zweck erfüllt hat: „Die Mannschaft hat eine gute Reaktion auf die 0:5-Niederlage vom Donnerstag bei Vestia Disteln gezeigt. Das war mir wichtig.“ Was ihm nicht gefiel: „Dass uns zu oft Ballverluste im Spielaufbau unterlaufen sind. Daran müssen wir bis zur Fortsetzung der Meisterschaft am 6. Februar noch arbeiten.“ Tim Voßschmidt musste mit Wadenproblemen früh ausgewechselt werden.

Auch interessant

Tore: 1:0 Patrick Rüsenberg (29.), 1:1 Marcel Auras (38., Eigentor), 1:2 Julian Jürgensen (45.), 2:2 Patrick Rüsenberg (49.), 3:2 Julian Hellmich (67.), 3:3 Kaan Gülmez (81.), 3:4 Jan Gendreizig (83.).

SSV Buer – FC Sarajevo-Bosna 2:0. Eine Woche vor dem Nachholspiel gegen SW Wattenscheid 08 lief bei den Bueranern noch nicht alles nach Wunsch. „Wir brauchen noch etwas Zeit“, teilte SSV-Trainer Misel Zec nach dem 2:0 gegen den Gast aus Dortmund mit. Seine Mannschaft dominierte, aber es fehlte gegen den unterklassigen Gegner der unbedingte Wille, auf Torejagd zu gehen. „Es mangelte an Mentalität“, stellte der Coach kritisch fest.

Auch interessant

Eine Halbzeit lang begnügten sich die Rothosen mit Standfußball. Nur in den ersten 15 Minuten nach der Pause spielten sie einen ordentlichen Ball. Anschließend verflachte die Partie wieder. In Gefahr geriet der verdiente Sieg der Rothosen jedoch nicht mehr.

Tore: 1:0 Kadir Mutluer (49.), 2:0 Florian Weber (72.).