Dortmund. Corona und hinter Gladbach, Düsseldorf, Schalke, Bochum sowie Münster. Sebastian Geppert: „Das ist die schlechteste Platzierung seit Ewigkeiten.“

Die Mannschaft, die in der Vergangenheit regelmäßig die Staffel West der B-Junioren-Bundesliga dominiert hat, liegt in der Saison 2021/22 weit zurück: Borussia Dortmund. Klar: Die Tabelle ist schief, weil Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach bereits zehn Spiele und das BVB-Team von Trainer Sebastian Geppert erst sechs Partien absolviert hat. „Der Blick auf das Tableau macht den Borussia-Fans keinen Spaß“, ist auf der Internet-Seite des BVB-Nachwuchses zu lesen.

Auch interessant

Die Jung-Fohlen, die am Samstag Rot-Weiss Essen mit 4:0 besiegt haben, liegen mit 27 Punkten vorne. Es folgen Fortuna Düsseldorf und der bisher einzige Gladbach-Bezwinger FC Schalke 04, die sich am Samstag torlos getrennt haben, mit jeweils 22 Zählern bei acht Partien, der VfL Bochum (18 Punkte, acht Spiele) und der SC Preußen Münster (15 Zähler, acht Partien). Und erst dahinter tauchen die U-17-Fußballer Borussia Dortmunds auf – mit 13 Punkten bei vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage.

Borussia Dortmund gastiert am 2. März zum Nachholspiel beim FC Schalke 04

„Das ist die schlechteste Platzierung seit Ewigkeiten“, sagt Trainer Sebastian Geppert auf nachwuchs.bvb.de. Seit 2013 haben die Schwarzgelben die Liga beherrscht, in dieser Zeit fünfmal die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen und sich regelmäßig für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Auch interessant

Als sich dann nach der Länderspielpause gleich mehrere Spieler der Dortmunder B-Junioren mit dem Coronavirus infizierten, folgten zahlreiche Spielabsagen. Erst musste die Partie gegen den FC Hennef 05 abgeblasen werden, die am 5. Februar (Samstag, 11 Uhr) nachgeholt werden soll, anschließend fiel das Derby beim FC Schalke 04 aus (Nachholtermin ist der 2. März – Mittwoch, 18.30 Uhr), an diesem Wochenende platzte das Heimspiel gegen den SC Paderborn 07, und auch die für den kommenden Samstag (18. Dezember) terminierte Begegnung beim SC Fortuna Köln, teilt der BVB mit, wird nicht stattfinden.

Sebastian Geppert: „Die Gesundheit der Spieler steht absolut im Vordergrund“

„Wir sind froh und dankbar, dass sich die Gegner so kooperativ gezeigt und den Spielverlegungen zugestimmt haben“, sagt Trainer Sebastian Geppert. „Bei allem sportlichen Ehrgeiz: Die Gesundheit der Spieler steht absolut im Vordergrund.“ Seine Jungs schickt der Fußball-Lehrer jetzt in die vorgezogene Winterpause.

Auch interessant

Der Trainingsstart 2022 ist für den 10. Januar geplant. „Dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen“, sagt der 37-Jährige, der einen der ersten beiden Tabellenplätze und somit das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft noch nicht abgeschrieben hat. (AHa)