Gelsenkirchen. Spitzenspiel in der B-Jugend-Westfalenliga: Der FC Schalke 04 muss sich mit einem Remis anfreunden, die U15 dagegen überzeugt in Düsseldorf.
Drei Tage nach der U14 musste sich auch die U16 des FC Schalke 04 im Heimspiel gegen den VfL Bochum mit einem 1:1 begnügen. Die U15 der Königsblauen kam dank eines 2:0-Sieges bei der SG Unterrath auf die volle Punktzahl.
B-Junioren-Westfalenliga
FC Schalke 04 U16 – VfL Bochum U16 1:1
Das Spitzenspiel in der B-Junioren-Westfalenliga hielt nicht das, was man sich von ihm versprechen durfte. „Ich hatte mir einen Tacken mehr erhofft von meiner Mannschaft“, bekannte Schalkes Trainer Willi Landgraf nach dem 1:1 seiner U16 gegen den VfL Bochum. Seinem Bochumer Kollege Simon Schuchert ging es, bezogen auf sein eigenes Team, nicht anders.
Die Schalker kamen gut in die Begegnung, erspielten sich auch einige Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzten. Danach plätscherte die Partie ohne Höhepunkte vor sich hin. Bis eine Minute vor der Pause. Dann war Jermaine Jann zur Stelle und vollstreckte zum 1:0 für den Gastgeber.
Dieser Vorsprung hielt jedoch nicht lange. Nach einer Ecke glich der Gast aus Bochum zum 1:1 aus. „Schlecht verteidigt von uns“, monierte Willi Landgraf. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften die Gelegenheit, den Lucky Punch zu setzen. Aber sie taten es nicht.
Obwohl die Heimweste seines Team einen ersten Flecken erhielt, war Willi Landgraf keineswegs enttäuscht. „Das Unentschieden geht in Ordnung. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen“, gab er zu verstehen. Nach der achten Partie dieser Saison ist Schalkes U16 immer noch ungeschlagen und liegt in der Tabelle weiterhin vier Punkte vor den Bochumern an erster Stelle. „Wir freuen uns darüber, wir haben uns diese Position verdient. Die Tabelle lügt nicht“, so Willi Landgraf. Am kommenden Sonntag (11 Uhr) werden seine Jungs im Auswärtsspiel beim VfB Waltrop das nächste Mal gefordert.
Tore: 1:0 Jermaine Jann (39.), 1:1 (55.).
C-Junioren-Regionalliga
Auch interessant
SG Unterath – Schalke U15 0:2
Schalkes Trainer Jakob Fimpel verabschiedete seine Mannschaft nach dem 2:0-Erfolg in Unterrath mit Applaus. „Das war eine beeindruckende, eine souveräne, seine sehr reife Vorstellung“, lobte er. Seine Jungs kamen mit dem kleinen Platz und auch mit dem tief stehenden Gastgeber gut klar. Kurz vor der Pause legte Maxime Florian Ndong Penda nach Vorarbeit von Blessing Mulweme den Grundstein zum Sieg in der Landeshauptstadt. In einer Begegnung mit wenigen Torchancen machte Alan Takoudjou Somolonos mit seinem Treffer zum 2:0 alles klar. Dem Tor ging eine Kombination über mehrere Stationen voraus.
Tore: 0:1 Maxime Florian Ndong Penda (33.), 0:2 Alan Takoudjou Somolonos (53.).