Dortmund/Buer. Zwei Spiele, zwei Siege: Im überkreislichen Jugendfußball lief es für Gelsenkirchens Teams gut. Die U16 des FC Schalke 04 siegte in Dortmund.

Zum Abschluss der Herbstferien gab es im überkreislichen Juniorenfußball nur ein schmales Programm. Von den Mannschaften aus Gelsenkirchen waren lediglich die U 16 des FC Schalke 04 in der B-Junioren-Westfalenliga sowie die U 19 der SSV Buer in der A-Junioren-Landesliga im Einsatz. Beide blieben siegreich.

B-Junioren-Westfalenliga

TSC Eintracht Dortmund – FC Schalke 04 U 16 0:3. Die Schalker U16 scheint gut gerüstet zu sein für das Spitzenspiel in der Westfalenliga am Samstag gegen den Reviernachbarn VfL Bochum. „Die Mannschaft ist gut aus der kleinen Herbstpause gekommen“, stellte Trainer Willi Landgraf nach dem verdienten 3:0-Sieg beim TSC Eintracht Dortmund zufrieden fest.

Seine Mannschaft fand sehr gut in die Partie. Nach Toren von Mert Can Ayhan und Obed Ofori lag sie bereits nach 20 Minuten mit 2:0 vorne. Sie versäumte es danach, den Sack bis zur Pause zuzumachen, „weil die Jungs ein bisschen zu eigensinnig agierten“, wie ihr Coach kritisch anmerkte.

Auch interessant

Nach der Pause übten die Gastgeber mehr Druck als zuvor aus, ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die Schalker standen hinten kompakt. Für den auch in der Höhe verdienten 3:0-Endstand sorgte der ein zweites Mal erfolgreiche Obed Ofori.

Tore: 0:1 Mert Can Ayhan (13.), 0:2, 0:3 Obed Ofori (20., 78.).

A-Junioren-Landesliga

SSV Buer – DJK TuS Hordel 2:1. Die Bueraner halten dank des Sieges den Anschluss an Spitzenreiter VfB Waltrop. „Wir haben völlig verdient gewonnen“, meinte SSV-Trainer Carsten Weber nach dem 2:1 im Nachholspiel gegen die DJK TuS Hordel. In der Schlussphase mussten er und seine Spieler nach dem Anschlusstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter allerdings noch um die drei Punkte bangen.

Es ging hektisch zu in den letzten Minuten. Der Gast aus Bochum drängte auf den Ausgleich, und die Rothosen versäumten es, mit einem ihrer Konter den erlösenden dritten Treffer zu erzielen. Zuvor hatten Luca Kolaczek und der eingewechselte Jusef Bahri für die über weite Strecken überlegene SSV Buer zur 2:0-Führung getroffen.

Tore: 1:0 Luca Kolaczek (40.), 2:0 Jusef Bahri (60.), 2:1 (75., Foulelfmeter).