Gelsenkirchen. Die A-Junioren von Horst 08 haben die vierte Saisonniederlage kassiert – nach Halbzeitführung. Nur Buers Bezirksliga-C-Jugend konnte gewinnen.
Kein gutes Wochenende für die in der Bezirksliga spielenden Gelsenkirchener Juniorenfußball-Mannschaften: Nur die C2-Junioren der SSV Buer kamen um eine Niederlage herum.
A-Junioren: Horst 08 – Firtinaspor Herne 2:4
Bernd Dittrich, der Trainer der Horster A-Junioren, konnte es nicht fassen, dass sein Team die vierte Niederlage in Folge einstecken musste. „Zur Halbzeit hatte ich nie und nimmer damit gerechnet“, teilte er mit. Zu diesem Zeitpunkt lagen seine Horster mit 2:1 vorne, womit die Gäste aus Herne noch gut bedient waren. Nach verletzungsbedingten Auswechselungen kippte die Partie. „Defensiv standen wir nicht mehr stabil, und aus dem Mittelfeld kam nicht mehr viel“, monierte Bernd Dittrich.
Tore: 0:1 (3), 1:1 Bastian Diederich (15.), 2:1 Enver Papathimiu (32.), 2:2 (49.), 2:3 (70.), 2:4 (76.).
B-Junioren: SSV Buer – FSV Witten 0:1
Die Bueraner kassierten im Spitzenspiel eine bittere 0:1-Niederlage und liegen jetzt bereits fünf Punkte hinter dem makellosen Tabellenführer FSV Witten. Aber den Traum vom angestrebten Aufstieg in die Landesliga hat man an der Löchterheide trotzdem noch nicht begraben.
„Ich glaube, man hat gesehen, dass für uns im Rückspiel noch etwas möglich ist“, machte SSV-Jugendleiter Carsten Weber deutlich. „Aufgrund der ersten Halbzeit haben wir unglücklich verloren.“ Die Gastgeber waren lange Zeit die klar bessere Mannschaft, sie spielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten heraus, aber es gelang ihnen nicht, etwas Zählbares herauszuschlagen. Die Gäste aus Witten machten es besser. Sieben Minuten vor der Pause erzielten sie den einzigen Treffer des Tages.
Tor: 0:1 (33.).
Westfalia Herne – SV Horst 08 2:0
„Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Wir haben sie komplett verpennt“, klagte der Horster Co-Trainer Gökyar Yavuz. Bis zur Pause gingen die Gäste nicht energisch genug in die Zweikämpfe, sie lagen verdient mit 0:1 zurück. Erst in den letzten zehn Spielminuten drängten sie mit Mann und Maus auf den Ausgleich. Zu spät. Es fiel noch ein zweites Tor für die Herner.
Tore: 1:0 (15.), 2:0 (80.).
SSV Buer II – Wacker Obercastrop 0:3
Unerwartet war sie nicht, die 0:3-Niederlage der Bueraner gegen den starken Tabellenführer aus Castrop-Rauxel. „Das war die beste Mannschaft gegen die wir bisher gespielt haben“, teilte SSV-Trainer Steffen Dörpinghaus mit. Seine Mannschaft versuchte, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu wehren, aber es reichte nicht. Der Spielfilm war ebenfalls nicht im Sinne der Bueraner. Das 1:0 für die Gäste fiel durch ein Eigentor. Zudem erhielt Mert Merdivan eine Minute vor der Halbzeit die Rote Karte.
Tore: 0:1 Phil Luca Adler (12., Eigentor), 0:2 (30.), 0:3 (66.).
C-Junioren: SSV Buer II – TSV Marl-Hüls II 3:1
Nach zwei Niederlagen in Folge kehrten die Bueraner zurück in die Erfolgsspur. „Wir haben die Punkte verdient bei uns behalten“, meinte SSV-Trainer Florian Weber. Seine Mannschaft ließ sich auch nicht durch den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 aus der Bahn werfen. Sie wirkte zielstrebiger als ihr Gast aus Marl-Hüls, hatte allerdings Glück, dass ein Foulelfmeter beim Stande von 2:1 am Tor vorbeigeschossen wurde. Erst in der Schlussminute beseitigten die Gastgeber nach einer Ecke mit dem Treffer zum 3:1-Endstand die letzten Zweifel am dritten Saisonsieg.
Tore: 1:0 Jan Spiekermann (14.), 1:1 (44.), 2:1 Leo Sicken (62.), 3:1 Jack Sodenkamp (70.).