Gelsenkirchen. Perfektes Wochenende für zwei Billardsportler aus Gelsenkirchener Vereinen. Holger Kroke und Markus Wirgs haben sich für die DM qualifiziert.

Zwei Sportler aus Gelsenkirchener Billardvereinen können für die Deutschen Meisterschaften, die Ende Oktober in Bad Wildungen beginnen, planen. Holger Kroke vom BC Grüner Tisch Buer gewann bei den DM-Qualifikationen in den Disziplinen Eurokegel und 5-Kegel, Markus Wirgs vom BC Grün-Weiß Hassel setzte sich im Dreiband am kleinen Billard gegen die Konkurrenz durch.

Holger Kroke war der mit Abstand erfolgreichste Bueraner Starter. Zu seinen zwei Siegen kam noch ein zweiter Platz im Biathlon. Im Eurokegel am kleinen und im 5-Kegel am großen Billard blieb er im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage. Im Biathlon musste sich Kroke erst im Finale geschlagen geben, ist aber auch in dieser Disziplin für die DM qualifiziert, da er aktuell den fünften Platz in der aktuellen deutschen Rangliste belegt.

Im Dreiband auf dem kleinen Billard hatte Markus Wirgs zunächst seine Vorrunde in Hassel gewonnen, ehe er auch bei der Endrunde dreimal siegreich war und sich mit einem Durchschnitt von 1,470 das DM-Ticket sicherte. Bei den Damen im Dreiband kam Sara Kroke vom GT Buer am großen Billard auf Platz drei.

Marion Rolf, Gelsenkirchener BC.
Marion Rolf, Gelsenkirchener BC. © MR

Im Poolbillard startete Marion Rolf vom Gelsenkirchener BC ohne Vorbereitung in die Westfalenmeisterschaft der Ladies im 8-Ball, die beim BC Schalke ausgetragen wurden. Nach einer knappen 4:5-Niederlage gegen Christiane Finck vom PSV Unna (4:5) schaffte sie es noch bis in das Spiel um Platz drei und revanchierte sich dort mit einem 5:4-Sieg gegen Finck.